Leseecke

Andreas Englisch – Mein Rom – Die Geheimnisse der Ewigen Stadt

Touristenmagnet Rom: 15 Millionen Besucher kamen 2017 in die Ewige Stadt und ließen sich von Sehenswürdigkeiten aus 3000 Jahren Kunst-, Kultur- und Kirchengeschichte überwältigen. Andreas Englisch, Deutschlands bekanntester Vatikanjournalist, lebt seit 30 Jahren in Rom und hat jetzt ein einzigartiges Buch über seine Wahlheimat geschrieben. Der begnadete Erzähler nimmt seine Leser an die Hand, führt sie an seine Lieblingsorte und schreibt im Zwiegespräch mit seinem 17-jährigen Sohn Leonardo eine Liebeserklärung an Rom.

Andreas Englisch - Mein Rom - Die Geheimnisse der Ewigen Stadt
Andreas Englisch – Mein Rom – Die Geheimnisse der Ewigen Stadt

Der begeisterte Vater und sein skeptischer Sohn begeben sich auf eine Sightseeing-Tour der besonderen Art: Sie steigen auf das Kapitol, erleben vibrierende Plätze und atemberaubende Aussichtsterrassen, besuchen den Petersdom und die Vatikanischen Museen, besichtigen das Kolosseum und das Pantheon. Überall entdecken sie faszinierende und verblüffende Geschichten hinter den Denkmälern, sie folgen den Spuren

Gottes, der großen Liebe des Borgia-Papstes und den Ideen genialer Künstler, tauchen ein in die Welt kunstbeflissener und raffgieriger Päpste, öffnen lang verschlossene Gräber und entschlüsseln Botschaften hinter weltberühmten Fresken. Nach und nach gelingt es dem Vater tatsächlich, das Interesse seines Sohnes für die Geheimnisse hinter den Mauern seiner Heimatstadt zu wecken, während umgekehrt Leonardo seinem Vater zeigt, wie die jungen Römer heute mit den Relikten der Geschichte leben.

Eine wunderbare Liebeserklärung an diese einzigartige, die Ewige Stadt. Mit diesem Buch lädt Andreas Englisch uns alle ein in sein Rom.

Andreas Englisch lebt seit drei Jahrzehnten in Rom und gilt als einer der profiliertesten Vatikan-Journalisten. Seine Bücher sind Bestseller. Zuletzt begeisterte er seine Leser mit »Der Kämpfer im Vatikan. Papst Franziskus und sein mutiger Weg« (2015) sowie mit der Bildbiografie »Franziskus – Ein Lebensbild« (2016).