CORONAEmsland

Aufruf an über 80-Jährige: Um Termin bemühen – Etwa 2470 Impfberechtigte dieser Gruppe nicht versorgt

Meppen. Bislang sind seit Aufnahme des Impfbetriebs in den Impfzentren in Lingen und Papenburg am 1. Februar kreisweit über 23.380 Impfungen (Erst- und Zweitimpfungen, Stand 28. Februar) durchgeführt worden. Im Fokus standen dabei die Personen über 80 Jahren, die der Gruppe der Impfberechtigten mit der höchsten Priorität angehören. Von den 18.275 Personen über 80 Jahren, die im Landkreis Emsland impfberechtigt sind, konnten 2474 Personen bislang nicht versorgt werden.

„Es ist unbedingt notwendig, dass sich Impfberechtigte über 80 Jahren, die bislang noch keinen Termin erhalten haben oder nicht auf der Warteliste stehen, um einen Impftermin beim Land Niedersachsen bemühen“, ruft Landrat Marc-André Burgdorf dazu auf, unter der bekannten Hotline 0800/9988665 und derInternetadresse www.impfportal-niedersachsen.de einen Impftermin zu buchen.

Insgesamt über 7700 Personen über 80 Jahre sind demnach bereits geimpft worden. Weitere 3820 haben einen Termin für eine Impfung erhalten. Zusätzliche rund 4270 Personen über 80 Jahren sind aktuell auf der Warteliste für eine Impfung vermerkt und werden in den kommenden Wochen einen Termin für die Impfung erhalten.

Personen, die gesundheitlich eingeschränkt sind und nicht auf Hilfe zurückgreifen können, sollten sich mit den aus den Informationsschreiben bekannten Ansprechpartnern in ihren Gemeinden in Verbindung setzen. Die Schreiben waren Anfang Februar jeder impfberechtigten Person von den Gemeinden und dem Landkreis Emsland zugegangen. Sollte es Personen gar nicht möglich sein ein Impfzentrum aufzusuchen, werden sie zuhause geimpft, sobald ein Impfstoff zugelassen und verfügbar ist, der auch vom jeweiligen Hausarzt verimpft werden kann.

„Wir gehen davon aus, dass bis Ende März ein Impfangebot gemacht werden kann, wenn er sich meldet“, sagt Burgdorf.

Text: Landkreis Emsland