AktuellesPapenburg

Ausstellungszentrum Gut Altenkamp präsentiert H.D. Tylle

Bis zum 30. Oktober 2022 zeigt das Ausstellungszentrum Gut Altenkamp die Ausstellung „H.D. Tylle – In vierzig Jahren durch die Arbeitswelt“. Der Maler H.D. Tylle (geb. 1954) gilt als moderner Chronist der Arbeitswelt. Bereits während seines Studiums an der Kunsthochschule in Kassel faszinierte den Künstler Themen aus der Arbeitswelt. Seither steht das Industriegemälde im Fokus seines künstlerischen Arbeitens. In rund vier Jahrzehnten hat Tylle mehr als 1 400 Bilder geschaffen und im Auftrag von über 100 marktführenden Unternehmen moderne Arbeitssituation malerisch festgehalten. Zumeist entstehen Tylles Gemälde unter extremen Bedingungen wie im Kohlebergbau oder am Hochofen und verleihen diesen Bildern einen hohen Grad an Authentizität. „Wir haben kaum eine Vorstellung wie und unter welchen Bedingungen Produkte, die wir täglich benutzen entstehen. So zeige ich mit meiner Kunst den Besuchern eine Welt, die ihnen fremd ist und rege sie zu einer Auseinandersetzung mit der heutigen Industriegesellschaft an,“ erklärt H.D. Tylle.

Für die Ausstellung konnte das Ausstellungszentrum Leihgaben aus Sammlungen internationaler Konzernen wie u.a. die Merck Group und thyssenkrupp Marine Systems sowie privaten und musealen Sammlungen gewinnen. „Mit über 100 Werken aus vier Jahrzehnten präsentieren wir eine umfassende Retrospektive des international bekannten Industriemalers,“ erklärt Marco Malorny, Fachbereichsleiter für Museen und Soziokultur der Stadt Papenburg. „Besonders freue ich mich, dass wir auch Gemälde der Meyer Werft und der Nordlandpapier GmbH zeigen,“ so Malorny weiter. Diese Werke befinden sich in Firmenbesitz und wurden bisher öffentlich nicht gezeigt.

Das Ausstellungszentrum Gut Altenkamp ist dienstags bis sonntags zwischen 10 Uhr und 17 Uhr geöffnet. Am Wochenende ist auch das Café geöffnet und bietet hausgemachten Kuchen an.

Text und Foto: Stadt Papenburg