AktuellesLandkreis Grafschaft Bentheim

B403: Weitere Bauarbeiten im Frühjahr 2024 – freie Fahrt 

Die Sanierungsarbeiten an der Fahrbahn der B403 zwischen der Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen (Ochtruper Straße) und dem Knotenpunkt B403/L39 (Rheiner Straße) in Bad Bentheim werden im Frühjahr 2024 fortgesetzt. Bis dahin heißt es aber ab dem Freitag (22.12.) vorerst wieder freie Fahrt. Die Vollsperrung ist wieder aufgehoben worden. Das teilte die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr im Geschäftsbereich Lingen mit.

Zwei von drei Bauabschnitten sind fertiggestellt worden. Der Radweg wurde auf der kompletten Länge von rund 4,8 Kilometern erneuert. Abgeschlossen wurde die Fahrbahnerneuerung in den Bauabschnitten von der Landesgrenze bis zur Zufahrt „Geflügelhof“ sowie von der Liebigstraße bis zum Knotenpunkt B403/L39 (Rheiner Straße). Noch aus steht der Bauabschnitt mit einer Länge von rund 2,5 Kilometern von der Zufahrt „Geflügelhof“ bis zur Liebigstraße.

Grund für die Verlängerung sind erforderliche Mehrarbeiten im ersten Teil, die während der Bauausführung festgestellt wurden.

Die Erneuerung der Deckschicht im letzten Bauabschnitt beginnt im Frühjahr 2024 und wird unter Vollsperrung ausgeführt. Bis dahin wird die B403 wieder für den Verkehr freigegeben. Allerdings gilt Tempo 70, weil witterungsbedingt keine Markierungen auf die Fahrbahn aufgebracht werden konnten. Dieses Vorgehen ist mit Verkehrsbehörde abgestimmt.

Text: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr