BlaulichtNordhorn

Balkonbrand greift auf Gebäude über – 2 Verletzte darunter 1 Feuerwehrmann – Feuerwehr und Polizei informieren

Gegen 13:30 Uhr (Anm. d. Redaktion Dienstag) erreichten über 20 Notrufe die Rettungsleitstelle Ems-Vechte und meldeten einen
Brand auf einen Balkon in einem Wohn- und Geschäftshaus an der Färbereistraße. Noch bevor die ersten
Einsatzkräfte eintrafen, griff das Feuer auf einen angrenzenden Balkon und Teile der Gebäudefassade
über. Die Hitzeentwicklung führte dazu, dass die Fensterscheiben einer Wohnung bersteten und
Rauch in die Wohnung eindrang.
Dank des schnellen Eingreifens des Angriffstrupps konnte eine weitere Brandausbreitung innerhalb der
Wohnung verhindert werden. Gleichzeitig wurde mithilfe der Hubrettungsbühne ein zusätzlicher Zugang
zum Brandort geschaffen.
Der Großteil des Gebäudes war bereits evakuiert worden, aber einige Tiere befanden sich noch in einer
Wohnung. Die Feuerwehr konnte diese Tiere retten, darunter auch eine Katze, die jedoch ängstlich reagierte
und einen Feuerwehrmann durch den Handschuh in den Finger biss. Der Katze gelang zunächst
die Flucht, verletzte sich dabei jedoch. Letztendlich wurde sie in einer klammernden Haltung an der unteren
Gebäudefassade gefunden und gerettet. Der betroffene Feuerwehrmann wurde zunächst ambulant
durch die Besatzung eines Rettungswagen versorgt (Foto: Feuerwehr Nordhorn)
Eine Anwohnerin stand zudem unter dem Eindruck des Geschehens und wurde mit Verdacht auf eine
leichte Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr Nordhorn rückte von der Wache
Nord und Süd mit insgesamt 9 Einsatzfahrzeugen und 40 Einsatzkräften gemeinsam aus. Der Einsatz
dauerte rund 1,5 Stunden an.
Während der anschließenden Brandermittlungen der Polizei wurde die Feuerwehr Nordhorn Wache Nord
erneut alarmiert, da ein Verdacht auf Gasgeruch bestand. Es stellte sich jedoch heraus, dass in den betroffenen
Wohnungen kein Gasanschluss vorhanden war. Zur Sicherheit führten Mitarbeiter der NVB
Messungen durch und konnten schnell Entwarnung geben.
Die genaue Brandursache wird derzeit von den zuständigen Behörden ermittelt. Die beiden betroffenen
Wohnungen wurden beschlagnahmt. (Text: Hendrik Brink, Feuerwehr Nordhorn)

Informationen der Polizei:

Nordhorn – zwei Wohnungen bei Brand beschädigt

Nordhorn (ots) – Heute gegen 13.25 Uhr kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu
einem Brand in der Färbereistraße. Nach ersten Ermittlungen entstand das Feuer
auf dem Balkon einer Wohnung im 1. OG des Wohn und Geschäftshauses. Das Feuer
breitete sich auf den benachbarten Balkon aus, woraufhin die 25-jährige
Bewohnerin auf den Brand aufmerksam wurde und die Rettungskräfte verständigte.
Die Feuerwehr Nordhorn konnte den Brand schnell löschen. Die 25-Jährige kam
vorsorglich aufgrund von Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus. An dem Gebäude
entstand ein Schaden von etwa 75.000 Euro. Wie es zum Brand kam, wird derzeit
noch ermittelt.

Foto: Feuerwehr Nordhorn