Musik

BARONESS – NEUES ALBUM „STONE“

BARONESSNEUES ALBUM „STONE“ JETZT ERHÄLTLICHJETZT HIER HÖRENDAS NEU VERÖFFENTLICHTE VIDEO ZUM TRACK „ANODYNE“ HAT HEUTE UM 16 UHR HIER PREMIERE

Das mit Spannung erwartete neue Album STONE (Abraxan Hymns/ ADA/ Warner) von Baroness ist jetzt erschienen. „Anodyne‘ ist einer der pointierteren Songs von STONE„, sagt Gitarristin Gina Gleason. „Er wirft dich direkt in eine verträumte Fuzz-Welt mit einem super treibenden Groove und jeder Menge Gitarrenschichten. Im Gegensatz zu vielen anderen Stücken der Platte braucht er keine Zeit, um sich zu entfalten, aber es gibt viele Höhen und Tiefen in diesem dreieinhalbminütigen Ritt!“ . Das Video zu “Anodyne” sieht man hier: https://youtu.be/6YjEQyhaO2s

Fans und Kritiker gleichermaßen haben den DIY-Charakter von STONE begrüßt, da Baroness das Album und auch die zahlreichen Videos, die die Veröffentlichung begleiteten, selbst produzierten. Revolver schrieb in seiner aktuellen Baroness-Coverstory: „Ihr sechstes Album ist ein kathartisches Zeugnis für furchtlose Selbstreflexion und die Wichtigkeit, Bindungen zu stärken.“ Und der englische Kerrang! erklärte in seinem kürzlich erschienenen Baroness-Cover-Feature: „STONE markiert den Beginn einer kühnen neuen Ära“.

„Einer der Leitgedanken von Baroness ist, dass wir uns nicht gerne wiederholen.“, erklärt Sänger John Baizley. „Es geht vor allem um die Bereitschaft, Risken einzugehen. Als ich jünger war, drehte sich in der Musik alles darum, nicht das Gleiche wie alle anderen zu tun, nicht auf die Eltern zu hören und nicht nach Regeln zu spielen. Das ist irgendwie albern, aber in der Praxis funktioniert es. Es ist beängstigend, wenn man vor dem sechsten Album seiner Karriere steht und glaubt, dass man mit seiner eigenen Geschichte Schritt halten müsse, anstatt sich wieder neu zu erfinden. Also haben wir doppelt so hart an neuen Ideen gearbeitet, um zu sehen, wohin die Reise gehen wird.  Ich denke, diese Platte spiegelt das gut wider. STONE ist viel lebendiger und direkter.“

Zu den bereits veröffentlichten Videos gehören: “Shine”, “Beneath The Rose” and “Last Word”.

STONE kann hier bestellt werden. Das Album mit dem von John Baizley gestalteten Cover ist in verschiedenen Formaten erhältlich, darunter eine exklusive Indie-LP und zehn limitierte Vinyl-Varianten, die jedem Song des Albums nachempfunden sind und von Baizley selbst gestaltet wurden. Des Weiteren als CD, als limitierte Deluxe-CD (inkl. einer Bonus-CD mit Live-Tracks, die auf der „Your Baroness“-Tour aufgenommen wurden) und als limitierte blaue Kassette. Es erscheint am 15. September via Abraxan Hymns.

Im Herbst startet das Quartett ihre siebenwöchige Tournee durch die USA. 2024 sind dann zahlreiche Termine in Europa geplant.

STONE Tracklisting:

  1. Embers
  2. Last Word
  3. Beneath the Rose
  4. Choir
  5. The Dirge
  6. Anodyne
  7. Shine
  8. Magnolia
  9. Under the Wheel
  10. Bloom

Über Baroness

Baroness sind John Baizley (Gesang/Gitarre), Gina Gleason (Gitarre), Nick Jost (Bass) und Sebastian Thomson (Schlagzeug). Die Band wurde 2003 in Georgia gegründet und ist inzwischen in Brooklyn und Philadelphia verwurzelt. Bisher hat das Quartett fünf Alben veröffentlicht: Gold & Grey (2019), Purple (2015), Yellow & Green (2012), Blue Record (2009) und das Red Album (2007). Die Band hat im Laufe ihrer Karriere viel Lob geerntet, ihre Alben finden sich immer wieder auf Jahresend-Bestenlisten. 2017 erhielten sie ihre erste Grammy-Nominierung für den Song „Shock Me“.

NPR lobte ihr jüngstes Album „Gold & Grey“ als Hommage an die Blütezeit des Rockalbums als Kunstobjekt, bevor sie es selbstbewusst als „den Sound einer Band, die zu einem Universum für sich selbst wird“ bezeichneten.

Baroness gelten als eine der von Kritikern am meisten gefeierten und geliebten Bands des modernen Hard Rock. Sie erklimmen weiterhin neue Höhen, wobei jede Veröffentlichung ein fesselndes neues Kapitel ihrer Geschichte darstellt.

Text und Foto via Another Dimension