Musik

Bring Me The Horizon präsentieren „sTraNgeRs“

Das globale Phänomen Bring Me The Horizon schlägt mit der neuen Single „sTraNgeRs“, das nächste Kapitel ihrer überaus erfolgreichen Reise auf.

Sänger Oli Sykes sagte über das Lied: „Der Song entstand während einer Writing Session in L.A., und sobald der Text ‚we’re just a room full of strangers‘ (wir sind nur ein Raum voller Fremder) kam, bekam er eine tiefere, doppelte Bedeutung – wie es sich anfühlen würde, ihn live zu performen, denn genau das ist es… alles Fremde, die sich auf dieser verrückten Ebene verbinden… und es war wie eine Reha.

Nach dem Lockdown und der Pandemie erholt sich jeder von irgendetwas, und ich bin mir bewusst, dass so viele Menschen täglich mit unterschiedlichen Traumata zu kämpfen haben, und ich wollte nur betonen, dass sie damit nicht allein sind… und dass wir eine Gemeinschaft sind, die sich gegenseitig hilft.“

Die Band wollte diese sehr persönlichen Erfahrungen mit der psychischen Gesundheit mit anderen teilen, um ihnen zu helfen und sie zu inspirieren, und fragte ihre Fans, ob sie anonym einen Beitrag leisten und eine Rolle in diesem ganz besonderen Prozess spielen wollten.  Die Resonanz war überwältigend und diese Geschichten bildeten die Grundlage für das offizielle Video und einige einzigartige Kurzclips, die in der vergangenen Woche in den sozialen Netzwerken der Band veröffentlicht wurden. Diese Kurzfilme bildeten den eindringlichen und cineastischen Minifilm zu „sTraNgeRs“, der einen surrealen Einblick in diese sehr persönliche Welt gibt.

Bring Me The Horizon haben ein paar aufregende Jahre hinter sich, mit einer Nummer 1 in Großbritannien für den ersten Teil ihrer EP POST HUMAN: SURVIVAL HORROR, einen gefeierten Auftritt mit Ed Sheeran bei den Brits im Februar sowie einer Fülle von prominenten Auftritten mit dem bereits erwähnten Ed Sheeran aber auch Tom Morello, Machine Gun Kelly und Sigrid, um nur einige zu nennen.  Sie befinden sich nun fest in den Top 500 der weltweit am meisten gestreamten Künstler auf Spotify und ihr Jahreshoch setzt sich fort mit einem speziell kuratierten Festival in Malta, das im Mai stattfand, der bevorstehenden Veröffentlichung von EP zwei und einem Headline-Auftritt beim Reading & Leeds Festival im August.

Mit einem weiteren Jahr voller beeindruckender Erfolge unter dem gemeinsamen Gürtel werden Bring Me The Horizon ihre erfolgreiche Mission fortsetzen, Alternative Music weltweit und darüber hinaus auf die Landkarte zu bringen!

Über Bring Me The Horizon

Das BRIT- und Grammy-nominierte und mehrfach mit Platin ausgezeichnete Quintett Bring Me The Horizon ist eine der erfolgreichsten Rockbands Großbritanniens. Bis heute haben sie weltweit über 5 Millionen Alben verkauft, ausverkaufte Shows in über 50 Ländern gespielt, darunter zwei ausverkaufte Abende im Londoner O2, eine Nacht im The Forum in Los Angeles, ein begeistertes Publikum beim Glastonbury Festival 2016 und 2018 und einen Headline-Slot beim Reading & Leeds Festival 2022.

Ihre POST HUMAN-Ära begann 2020 mit der Veröffentlichung der ersten von vier EPs mit dem treffenden Titel „POST HUMAN: SURVIVAL HORROR“. Die von der Kritik hochgelobte Veröffentlichung erreichte Platz 1 der britischen Albumcharts.  2022 traten sie bei den BRIT Awards auf, wo sie gemeinsam mit dem Grammy-Preisträger Ed Sheeran eine elektrisierende Performance von „Bad Habits“ hinlegten. Die Gruppe veröffentlichte 2019 ihr mit Gold ausgezeichnetes sechstes Studioalbum „amo“, das in 17 Märkten auf Platz 1 debütierte und von Billboard als „eines der am meisten erwarteten Alben des Jahres 2019“ bezeichnet wurde. Es brachte der Band auch ihre zweite Grammy-Nominierung in der Kategorie „Bestes Rockalbum“ ein, nachdem die erste Single „MANTRA“ 2018 als bester Rocksong ausgezeichnet worden war. Die 5-köpfige Band aus Sheffield erhielt außerdem ihre erste Nominierung für den BRIT Award als beste Gruppe im Jahr 2021.  Sie haben mittlerweile über 1 Milliarde Videoaufrufe auf YouTube und sind unter den Top 500 der meistgestreamten Künstler weltweit auf Spotify.   Bring Me The Horizon besteht aus Sänger Oli Sykes, Gitarrist Lee Malia, Bassist Matt Kean, Schlagzeuger Mat Nicholls und Keyboarder Jordan Fish.

Text und Foto via Sony Music