AktuellesHaren

Bürgerpreis der Stadt Haren (Ems) geht an Hospizgemeinschaft Lathen/Haren – Ehrenamtliches Engagement in der Stadt wird besonders gewürdigt

Haren (Ems). Am 30. Oktober konnte die Verleihung des 10. Bürgerpreises, nachdem die Veranstaltung im vergangenen Jahr Corona-bedingt abgesagt werden musste, endlich nachgeholt werden. Mit der Auszeichnung des Bürgerpreises möchte die Stadt Haren (Ems) das ehrenamtliche Engagement innerhalb des Stadtgebietes besonders hervorheben und im offiziellen Rahmen würdigen.

Laudator Tobias Kotte, Mitglied der Auswahlkommission, verkündete den Preisträger des Bürgerpreises 2019: Die Hospizgemeinschaft Lathen/Haren. „Seit über 20 Jahren sind die zahlreichen Helferinnen und Helfer der Hospizgemeinschaft ehrenamtlich im Einsatz. Sie begleiten zuhause, in Seniorenheimen oder in Krankenhäusern schwerkranke und sterbende Menschen. Dabei erfüllen sie letzte Wünsche der Betroffenen, geben Hilfestellungen im Alltag und spenden Trost. Angehörigen, wie Familienmitglieder und enge Freunde, sind sie ebenfalls ein Fels in der Brandung und eine tragende Stütze. Durch regelmäßige Besuche, sowie in intensiven Gesprächen und Spaziergängen bieten die ehrenamtlich Engagierten der Hospizgemeinschaft Lathen/Haren den nötigen Raum, um über Sorgen und Nöte sowie Ängste aber auch über die bestehenden Hoffnungen sprechen zu können“, begründete er die Entscheidung der Auswahlkommission. Bürgermeister Markus Honnigfort übergab dem Vorsitzenden Dr. Bernhard Schlichter sowie der langjährig-engagierten Margret Rieskamp aus Wesuwe gemeinsam mit den Vertretern der Auswahlkommission die Ehrenurkunde sowie die Bürgerpreismedaille. Beide bedankten sich sichtlich ergriffen für die Auszeichnung der Stadt Haren (Ems).

„Vor dieser ehrenamtlichen Tätigkeit habe ich höchsten Respekt. Die Arbeit mit schwerkranken und sterbenden Menschen verlangt den Ehrenamtlichen viel ab. Die Auswahlkommission und der Stadtrat haben den Beschluss zur Preisverleihung an die Hospizgemeinschaft einstimmig gefasst. Treten die Aktiven der Hospizgemeinschaft doch meist mit ihrer Arbeit nicht in Erscheinung, sondern arbeiten eher im Hintergrund, möchten wir sie mit dieser Auszeichnung einmal in das Rampenlicht rücken und Ihnen einmal von Herzen Danke sagen“, fasste es Bürgermeister Markus Honnigfort zusammen.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von dem Jugendblasorchester aus Tinnen, das in diesem Jahr ihren neuen Proberaum in der Ortschaft beziehen konnte. Das Team des Gasthof Robbers sorgte für das leibliche Wohl der Gäste. Die gesamte Verleihung wurde entsprechend der Niedersächsischen Corona-Verordnung als freiwillige 2-G-Veranstaltung abgehalten.

Hintergrundinformation zum Bürgerpreis der Stadt Haren (Ems)

Die Stadt Haren (Ems) hat es sich zur Aufgabe gemacht, herausragendes freiwilliges Engagement im Stadtgebiet besonders zu würdigen. Seit 2010 verleiht die Stadt einmal jährlich den Bürgerpreis der Stadt Haren (Ems) an eine verdiente Persönlichkeit oder Personengruppe, die sich in besonderer Weise um das Gemeinwohl in der Stadt Haren (Ems) verdient gemacht hat.

Vereine und Einwohner können bis zum jeweils 30. Oktober eines Jahres Kandidatenvorschläge im Rathaus einreichen, über die im Anschluss eine achtköpfige Auswahlkommission berät.

Bisherige Preisträger:

2018, Herr Ewald Stapel, Altharen

2017, Initiativkreis Behindertenarbeit Haren (Ems) e.V./ Heiner zum Hebel

2016, Herr Hermann Veenker, Lindloh

2015, Frau Marianne Ströer, Emmeln und das Team der Harener Tafel

2014, Herr Bernhard Büter, Erika

2013, Die Seniorenbegleiter des Seniorenzentrums St. Martinus

2012, Frau Karola Bruns, Emmeln

2011, Herr Rudolf Plagge, Lindloh

2010, Frau Gesina Knue, Segberg

Text und Fotos: Stadt Haren (Ems)