AktuellesLingen

Bürgerversammlung in Holthausen-Biene – „Miteinander leben, füreinander da sein, voneinander lernen“

Lingen. „Miteinander leben, füreinander da sein, voneinander lernen“ – unter diesem Titel führt der Lingener Ortsteil Holthausen-Biene aktuell einen Beteiligungsprozess zu dem Thema „Alt werden in unserem Ort“ durch.

Zum dritten so genannten Fachzirkel und Bürgerversammlung lädt der Ortsrat Holthausen am Dienstag, 7. Mai, 19 Uhr in das Gemeinschaftshaus ein.

Alle Bewohner des Ortes sind herzlich willkommen. 

Vor Ort werden die Ergebnisse der ersten beiden Fachzirkel vorgestellt. Anschließend besteht die Gelegenheit zum Gedankenaustausch und zur Weiterentwicklung der bisher erarbeiteten Bedarfe und Ideen. Hilke Wiest, pro-t-in GmbH, moderiert den Abend – wie bereits die beiden Fachzirkel zuvor.

Im ersten Fachzirkel hatten rund 120 Seniorinnen und Senioren über ihre Bedarfe sowie vorhandene und zukünftig notwendige Angebote diskutiert. Vereins- und Verbandsvorstände beschäftigten sich im zweiten Fachzirkel mit der Frage, wie ihre Einrichtungen auf die Herausforderungen reagieren könnten: Welche Angebote gibt es, welche könnten zusätzlich entstehen und wie können sie koordiniert werden?

„Miteinander leben, füreinander da sein, voneinander lernen“ ist ein Projekt im Rahmen der Demografiewerkstatt Kommunen (DWK). Das aus Bundesmitteln finanzierte Programm ermöglicht Kommunen unter anderem im Emsland, sich unter Anwendung neuer „Beteiligungswerkzeuge“ wichtigen Themen der Zukunftsgestaltung vor Ort zuzuwenden. In Holthausen-Biene erwies sich die Frage nach Perspektiven für das Altwerden im Dorf für zahlreiche, nicht nur alte Menschen als drängendes Thema.

Text und Foto: Stadt Lingen