Rezensionen

Clueso veröffentlicht Album (Deluxe)

Erst am 30. September letzten Jahres brachte Clueso sein herausragendes neuntes Album heraus, welches einfach „Album“ hieß. Am 22. April 2022 bringt er von „Album“ eine Deluxe-Version raus.

Im letzten Jahr wurde dieses über das Album von Clueso geschrieben: „Es geht auf »ALBUM« darum, wie man die Nacht festhalten will, indem man den anderen festhält (»Der Letzte Song« feat. Mathea), um Distanz, Isolierung und ein Gefühl wie unter Watte, vor allem aber um die Befreiung von diesen Empfindungen und den Ausbruch danach. Das stetige Changieren zwischen Wehmut und Emphase, Aufbruch und Melancholie war ja schon immer eine besondere Farbe im Werk von Clueso. Nun liegen Sehnsucht und Euphorie so nahe beieinander wie bislang noch nicht bei ihm.

Es geht also auch um unsere vorherrschenden Gefühle der vergangenen anderthalb Jahre, und das ist wirklich irre: Ohne, dass er es jemals ahnen oder gar planen konnte, hat Clueso genau das wilde, aufregende, berauschende Sommeralbum geschrieben, das wir jetzt alle brauchen. Insofern ist »ALBUM« der perfekte Soundtrack für die Zeit nach der Pandemie.

Mit mehr als nur ein bisschen Hilfe von alten und neuen Freund:innen: Features sind Andreas Bourani, die Rapper Bausa und Bozza und die begabten Newcomer:innen Mathea und Sharaktah. Produziert haben Beatzarre & Djorkaeff, DECCO, Tobias Kuhn, Hitimpulse, Truva, Alexis Troy, Michael Geldreich, Pascal Reinhardt, Miksu & Macloud, Daniel Flamm und Clueso selbst. Unzählige Inspirationen also, Begegnungen und Erlebnisse, aber ein roter Faden: Clueso, seine Stimme, seine Gitarre. »Es geht um kreative Suche«, sagt er. »Vergleiche mit anderen sind nicht geil, das tut einem nicht gut. Lieber sollte man auf andere Leute zugehen und gemeinsam mit ihnen etwas Besonderes erschaffen. Ich habe Features nie als Marketing-Tool betrachtet.«!“

Daran hat sich natürlich auch beim Deluxe Album nichts geändert. Die ersten 19 Lieder sind ja die selben super Songs geblieben. Es sind aber fünf neue Lieder dazugekommen. Beim Song „Mond“, in dem es um Liebe geht und das man mit seinem Liebsten manchmal einfach nur noch abhauen möchte, ist auch ELIF wieder mit dabei. Die Stimmen von Clueso und ELIF passen auch wirklich gut zueinander.

Doch am meisten berührt von den fünf neuen Songs hat einfach „Der alte Joe“, welches Clueso zusammen mit seinem Opa Horst singt. Das Lied handelt vom alten Vampir Joe der zum Blut saugen mittlerweile zu alt geworden ist. Er trägt sogar ein Gebiss, welches ihm auch mal ins Klo fällt, und Dracula versetzt ihn in den Innendienst wo er wenigstens noch zum Jugendtrainer taugt. (lach) Und in „Telefon“ singt er noch mal über die Langeweile die man hat, wenn man seine Liebste/seinen Liebsten nicht sehen kann und die Person auch nicht ans Telefon geht. Wie es ja zu Corona-Zeiten häufiger der Fall war. Aber was soll ich euch erzählen? Hört einfach selbst rein in dieses große Deluxe-Album von Clueso.

Foto: Sony Music