AktuellesCORONAGrafschaft BentheimNordhorn

Corona: Belegungszahlen steigen stark an, Testpflicht und FFP2-Masken bleiben

Nordhorn. Wie in ganz Deutschland verzeichnet auch die Euregio-Klinik in den letzten Tagen einen starken Anstieg von Covid-19 Patienten. Aktuell werden über zwanzig Patienten – davon zwei intensivmedizinisch – in der Klinik versorgt. Wenngleich der überwiegende Anteil nicht ursächlich aufgrund der Coronainfektion stationär aufgenommen werden muss, so sind die räumlichen und personellen Anforderungen identisch.
„Da sich die Situation aktuell von Tag zu Tag deutlich verändert, beobachten wir diese genau, um die Belegungskapazitäten dem Bedarf anzupassen“, so Kamp. Dies geschieht auf Basis eines Stufenkonzeptes, welches seit Beginn der Pandemie zum Einsatz kommt. Werden situativ weitere Betten benötigt, können die Isolierkapazitäten hochgefahren werden und die Klinik bleibt handlungsfähig.
Ob es durch den zunehmenden Anstieg von Covid-19 Patienten punktuell zu Einschränkungen im Leistungsgeschehen kommen kann, könne Kamp zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. „Hier müssen wir die Entwicklung in den nächsten Tagen abwarten. Sofern wir geplante Eingriffe verschieben müssen, werden sich die Sekretariate direkt bei den entsprechenden Patienten melden. Von einer direkten Kontaktaufnahme durch den Patienten ist daher abzusehen“, so der Klinikleiter.
Kamp bittet bereits jetzt um Verständnis, sofern sich in der Notaufnahme und in den Ambulanzen Wartezeiten ergeben sollten. Notfälle werden selbstverständlich mit der notwendigen Priorität versorgt.
Testpflicht und FFP2-Maskenpflicht für alle Besucher
Die allgemeine Testpflicht für alle Besucher bleibt weiterhin bestehen. Genauso wie das verpflichtende Tragen einer FFP2-Maske während der gesamten Besuchszeit. Antigen-Tests können weiterhin über das Testzentrum direkt auf dem Klinikgelände durchgeführt werden und sind nach wie vor kostenlos. Das Testzentrum hat während der Besuchszeit geöffnet.
„Wir möchten an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, wie wichtig die Einhaltung der Corona-Regeln ist. Wir sehen es leider immer wieder, dass die Maske direkt im Patientenzimmer abgenommen wird oder sich Patienten mit ihren Angehörigen vor der Klinik treffen, um den Test oder die Hygienemaßnahmen zu umgehen. Wir möchten betonen, dass diese Regelungen nicht nur zum Schutz der Patienten und deren Angehörigen getroffen werden. Wir schützen mit diesen Regelungen insbesondere das gesamte Personal, welches den Klinikbetrieb am Laufen hält“, warnt Kamp.
Die aktuellen Corona-Regelungen sind auf der Website der Klinik einsehbar.

Text: Euregio Klinik