AktuellesNordhorn

Ehrenamtliche Wahlhelfer gesucht

Ehrenamtliche Wahlhelfer gesucht – Aktiver Beitrag zum Schutz der Demokratie

Nordhorn. Für die Europawahl am 9. Juni 2024 sucht die Stadt Nordhorn Menschen, die in den örtlichen Wahllokalen als ehrenamtliche Wahlhelfer und Wahlhelferinnen fungieren. Alle, die selbst mitwählen dürfen, können dieses Ehrenamt übernehmen. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Das Team der Helferinnen und Helfer im Wahllokal kontrolliert die Wahlbenachrichtigungen, gibt die Stimmzettel aus und sorgt dafür, dass die Wähler und Wählerinnen ihre Stimmen frei und anonym abgeben. Am Wahltag sind die Wahllokale von 8:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Das Wahlhelferteam trifft sich um 7:30 Uhr, um das Wahllokal vorzubereiten und die Aufgaben zu verteilen. Alle Positionen im Team sind doppelt besetzt. Deshalb können sich die Wahlhelfer und Wahlhelferinnen abwechseln und müssen nicht den ganzen Tag im Wahllokal anwesend sein. Nur für die Auszählung der Stimmen nach 18:00 Uhr kommen alle noch einmal zusammen. Für die Auszählung sind etwa zwei Stunden einzuplanen.

Neben einem interessanten Einblick „ins Innere“ der Demokratie bekommen Wahlhelfer und Wahlhelferinnen ein sogenanntes Erfrischungsgeld. Es liegt bei 50 Euro. Auf Wunsch wird die ehrenamtliche Arbeit als Wahlhelfer*in auch offiziell bescheinigt. Bei Bewerbungen um einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz kann so eine Bescheinigung Pluspunkte bringen.

Wer sich für die Aufgabe als Wahlhelfer*in interessiert, kann sich an Marcel Wever von der Stadt Nordhorn wenden. E-Mail: marcel.wever@nordhorn.de; Tel.: 05921 878-107. Ein Kontaktformular und weitere Informationen stehen außerdem auf der Internetseite der Stadt Nordhorn unter www.nordhorn.de/wahlen zur Verfügung.

Text: Stadt Nordhorn