BlaulichtDörpen

Feuerwehren Dörpen und Kluse suchen nach verunfalltem Fahrzeugführer- PKW kollidiert mit Leitplanke auf der B401 bei Dörpen

PM Dörpen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 3 Uhr wurde die Feuerwehr Dörpen zu einem Verkehrsunfall auf die B401 gerufen.

Beim Eintreffen vor Ort stellte sich heraus, dass ein BMW aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abkam, gegen die Leitplanke prallte und anschließend wieder auf der Straße zum Stillstand kam. Der Führer des Kraftfahrzeugs konnte von der erst eintreffenden Polizei nicht angetroffen werden, sodass die Polizei davon ausgehen musste, dass der augenscheinlich verletzte Fahrer aus dem PKW herausgeschleudert wurde.

Aufgrund der unklaren Lage und der schlechten Witterungsverhältnisse entschied der Einsatzleiter der Feuerwehr Dörpen sich dazu, die Feuerwehr Kluse zur Unterstützung anzufordern, um schnellst möglichst ein großflächiges Gebiet rund um den Unfallort abzusuchen. Dabei wurde auch die Wärmebildkamera eingesetzt. Die Suche wurde nach zweieinhalb Stunden erfolgslos abgebrochen, nachdem ein großflächiges Gebiet nach dem Fahrer durchsucht worden ist.

Die Feuerwehr Dörpen unterstützte die Polizei bei der Unfallaufnahme mit weiträumiger Ausleuchtung der Unfallstelle. Gegen sechs Uhr konnte die Feuerwehr Dörpen die Einsatzstelle verlassen.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Dörpen und Kluse mit sechs Fahrzeugen und knapp 30 Einsatzkräften.

Text: Samtgemeinde Dörpen / Feuerwehr Jens Sievers