Veranstaltungen

Filmclub zeigt: Asteroid City

Am Donnerstag, dem 21. Dezember, präsentiert der Filmclub vom Jugend- und Kulturzentrum Komplex in Schüttorf Wes Andersons neueste Inszenierung: Asteroid City.

Asteroid City, irgendwo im Nirgendwo der USA in den Fünfzigerjahren. Das Programm der Junior Stargazer bekommt ein kurzfristiges Update, als ein weiterer Besucher von außerhalb in die Stadt kommt. Von sehr weit außerhalb.

Bringt das Alien eine Botschaft des Universums oder hat es gar Antworten auf existenzielle Fragen? Vielleicht. Sicher ist, dass Asteroid City vorsichtshalber vom Militär zur Sperrzone erklärt wird, und so stecken Witwer Augie Steenbeck (Jason Schwartzman) und seine vier Kinder in dem abgelegenen Nest fest. Während sich sein Schwiegervater (Tom Hanks) um die Enkel kümmert, Amerikas Wissen über den Weltraum ins Wanken gerät und im Hintergrund Atombomben getestet werden, freundet sich Augie mit einer Schauspielerin an (Scarlett Johansson). Wenn da nur nicht dieses Gefühl wäre, dass das Alien kein Überbringer guter Nachrichten ist …

Programmkino schreibt: Typischer als „Asteroid City“ kann ein Wes Anderson-Film kaum sein: Vom bis ins kleinste Detail ausgestatteten Sets, über eine verspielte, verschachtelt erzählte Handlung, bis hin zu einer Besetzung, die auch in den kleinsten, kaum wahrnehmbaren Nebenrollen bekannte Schauspieler versammelt. Worum es geht: Um alles und nichts, das große Ganze, die menschliche Existenz, den Sinn des Leben.

Der Film wird am Donnerstag, dem 21. Dezember im Jugend- und Kulturzentrum Komplex in Schüttorf gezeigt. Der Eintritt beträgt 5,-€. Ermäßigten Einlass für 3,-€ erhalten Schüler, Studenten, Menschen mit Behinderung und Inhabern einer Juleica Card. Beginn ist 20 Uhr, Einlass 19:30 Uhr.

Text und Foto via KOmplex