AktuellesHaren

Forschen, fragen, Welt entdeckenKita Gebrüder Grimm aus Lingen erneut als „Haus der kleine Forscher“ zertifiziert

Lingen. Wie reden Fische miteinander? Warum donnert es und wie entsteht Abendrot? Kinder haben viele Fragen. Gemeinsam mit den Mädchen und Jungen beobachten und erforschen die Pädagoginnen und Pädagogen der Kindertagesstätte (Kita) Gebrüder Grimm in Lingen die Phänomene des Alltags. Für ihren langjährigen Einsatz in der frühen MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung (MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) erhält die Einrichtung nun bereits zum zweiten Mal das Zertifikat „Haus der kleinen Forscher“.

„Zurzeit betreuen wir 96 Kinder und deren Familien. Viele Familien haben einen Migrationshintergrund. Forschen und Entdecken bedarf nicht vieler Worte. Die Kinder sehen und begreifen. Daher war und ist es uns wichtig, ein ,Haus der kleinen Forscher´ zu sein“, sagt Kita-Leitung Ute Voß. „Durch das Projekt Farben und Formen sind besonders im vergangenen Jahr viele neue Dinge ausprobiert worden. Die Farben wurden von den Kindern völlig neu wahrgenommen. Bunte Smarties im Wasser, die einen Regenbogen entstehen lassen, brachten beispielsweise alle Kinder zum Staunen. Wir stehen erst am Anfang und sind trotzdem sehr stolz, die Auszeichnung erneut zu erhalten.“

Mit der Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ würdigt die gleichnamige Stiftung den Einsatz der Einrichtung. „Die Kita weckt mit ihrem Engagement nicht nur die Begeisterung der Mädchen und Jungen für MINT-Themen, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zur Förderung der frühkindlichen Bildung“, sagt Erster Kreisrat Martin Gerenkamp bei der Übergabe der Auszeichnung.

Der Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ liegen feste Qualitätskriterien zugrunde. Sie gilt für zwei Jahre. Im Anschluss können sich Einrichtungen erneut bewerben. Zur Zertifizierung gehört auch die Schulung von Pädagoginnen und Pädagogen, die im Emsland die Trainerinnen Maria Pfleging und Dr. Susanne Seidel vom Haus der kleinen Forscher durchführen.
Bereits seit 2007 engagiert sich der Landkreis Emsland als Netzwerkpartner der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. Ausführliche Informationen zum Fortbildungsangebot im Netzwerk Landkreis Emsland gibt es auf www.bildungsregion-emsland.de (Rubrik „Haus der kleinen Forscher“). Weitere Rückfragen beantwortet der Landkreis Emsland, Ansprechpartnerin Aylin Foppe, unter der Rufnummer 05931/44–1367 und der E-Mail-Adresse kleine-forscher@emsland.de.

Text: Stadt Haren (Ems)

Foto: Landkreis Grafschaft Bentheim