AktuellesNordhorn

Funk-Power aus Freiburg sorgt für Groove im Musiksommer

„Fatcat“ hat am 29. Juli 2023 „More Sugar“ im Gepäck

Mit einer ordentlichen Portion guter Funk-Laune und groovigem Soul-Gesang wird „Fatcat“ am Sonnabend, 29. Juli, um 19.30 Uhr den lauschigen Stadtpark zum Grooven bringen. Zwei Mal waren die Power-Funker aus Freiburg bereits beim Musiksommer in Nordhorn zu Gast; nun kommen sie mit ihrem soeben erschienenen dritten Album „More Sugar“ und jeder Menge neue Songs voll Funk, Soul, R&B, Disco und Rock erneut auf Einladung des städtischen Kulturreferats.

Ausgelassene Stimmung ist bei den sieben Musikern um den deutsch-amerikanischen Sänger Kenny Joyner garantiert, damit hat sich „Fatcat“ in Nordhorn schon eine eigene Fanbase geschaffen. Ihr Markenzeichen sind tighte Grooves, schneidende Bläsersetze und eine mitreißende Soulstimme, Power-Funk par excellence eben. More Sugar, more sweet Soulmusic, more funky Disco and more Fatcat! – so das Motto der Jungs, unter dem sie mit ihrem neuen Album „More Sugar“ im Gepäck wieder im Musiksommer für Glücksgefühle unter den Menschen sorgen möchten!

Mit über 500 Konzerten u.a. als Support für Jamie Callum, Anastacia oder „Las Brass Banda“ weiß die Band, wie man die Leute zum Tanzen bringt. Sie war bereits zweimal im Schloss Bellevue beim Bundespräsidenten eingeladen, haben Headliner Shows auf dem „Baltic Soul Weekender“, „Fusion Festival“ oder dem legendären „Montreux Jazz Festival“ (2017) gespielt, das sogar als „Live in Montreux“ Album veröffentlicht wurde.

Für „More Sugar“ hat sich die Band nun wieder ausgiebig im musikalischen Candy-Shop bedient. Das Ergebnis sind zwölf groovende Wohlfühlsongs, mit denen „die Katze“ zwar fetter, aber noch lange nicht satt geworden, sondern noch scharf auf mehr Zucker ist. Das neue Album fesselt die tanzwütige Funk-Gemeinde mit perlenden Dance-Beats und glitzernden Disco-Vibes. Wie schon bei ihrem Ohrwurm „I feel good“ (2020) träufelt sich Kenny Joyners unnachahmliche Stimme wie Honig in die Gehörgänge eines zu Dauergrinsen und unstillbarer Tanzlust verurteilten Publikums.

Kurzum: Energiegeladener, grooviger Sound und pure Spielfreude sind die Zutaten mit denen Fatcat auch 2023 wieder im Stadtpark aufwartet.

Um den Konzertabend im Park kulinarisch abzurunden, gibt es ein gastronomisches Angebot der Eventfirma „Schwarzer“ inklusive Bedienung am Tisch. Der Verzehr eigener Speisen und Getränke ist daher an den Tischen nicht gestattet. Der Eintritt zu allen Konzerten ist wie immer frei.

Text und Foto: Stadt Nordhorn