CORONAGrafschaft Bentheim

Grafschaft Bentheim – Inzidenz fällt auf unter 150

Grafschaft Bentheim. Freudige Mitteilungen für alle, die in der Grafschaft Bentheim wohnen. Die 7-Tagesinzidenz fällt erstmalig seit dem 21. April 2021 auf unter 150.

Seit dem 22. April ging es in der Grafschaft Bentheim mit der 7-Tages Inzidenz aufwärts. Bis hin zu einer 7-Tages Inzidenz mit 188,1 am 27. April 2021. Die Bundesnotbremse wurde gezogen und es gab Ausgangssperren. Und nun scheint es jedoch, dass die Zahlen immer weiter nach unten gehen.

Im Emsland ist es bereits so, dass die nächtliche Ausgangssperre und die sonstigen Beschränkungen wahrscheinlich zum Wochenende hin gelockert werden. Doch bis dahin ist es noch ein kleiner Weg in der Grafschaft Bentheim. Doch der Weg schaut gut aus.

Schaut man sich die heutigen Zahlen vom Robert Koch Institut an, so sind auch nur wenig neue positive Testungen dazu gekommen. Hieraus resultiert auch der niedrige Inzidenzwert mit 148,0. Am letzten Mittwoch gab es noch 48 neue positive Testungen. Heute, wenn man den Wert von gestern auf heute gegenrechnet (vom RKI), kommt man auf lediglich 26 neue positive Testungen. Ob diese Werte so bleiben, müssen wir im Laufe des Vormittages genau beobachten. Dann veröffentlicht der Landkreis die endgültigen Zahlen. Leichte Schwankungen kann es hier aufgrund unterschiedlicher Übermittlungen geben.

Alles zusammen ist die Grafschaft Bentheim auf einem guten Weg. Das nächste Ziel sollte es dann sein, die 7-Tagesinzident über 5 Werktage unter 100 zu halsten. Dann hat der Landkreis zwei Tage Zeit, um zu entscheiden, welche Lockerungen es geben wird. Wir drücken die Daumen.