BlaulichtSpelle

Großbrand und Explosionen im Emsland – Lagerhalle mit Bitumen brennt in Spelle-Venhaus

Spelle-Venhaus. Zu einem Großbrand ist es in der Nacht zu Donnerstag im Hafen in Spelle-Venhaus gekommen. Die Explosionen waren noch weit entfernt zu hörten.

Gegen 23.30 Uhr am gestrigen Mittwochabend wurden die Einsatzkräfte zu einem Großbrand im Bereich Industrie und Gewerbe in den Hafen in Spelle-Venhaus alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnten diese sehen, dass eine Halle von ca. 30 mal 60 Metern in Vollbrand stand. Die Anfahrt geschah bereits „auf Sicht“ da die Ausmaße des Brandes von weitem erkennbar waren.

Bei der näheren Erkundung durch die Feuerwehr stellte sich dann heraus, dass in der Halle Bitumenartige Stoffe gelagert sind. Mehrere Fahrzeuge des Betriebes, die sich neben der Halle befunden haben, waren bereits betroffen und waren in Brand geraten. Die Reifen zerplatzen lautstark.

Die Einsatzstelle wurde durch die Feuerwehr in drei Abschnitte unterteilt. Durch den massiven Einsatz von Wasser wurde versucht, das Feuer einzudämmen.

Insgesamt waren ca. 65 Einsatzkräfte und neun Fahrzeuge der Feuerwehren Spelle, Schapen und Venhaus im Einsatz. Während der Löscharbeiten stellte sich heraus, dass die Halle bereits eingestürzt war. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch mehrere Stunden hin.

Zur genauen Brandursache und auch zur Schadenhöhe können im Moment noch keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat noch in der Nacht die Ermittlungen aufgenommen