AktuellesNordhorn

Grundstückspreise im Neubaugebiet Oorde-Südufer stehen fest

Erste Vergaberunde erfolgt Anfang 2024 – Interesse an Reihenhausgrundstücken wird abgefragt

Nordhorn. Der Rat der Stadt Nordhorn hat in seiner Sitzung am 28. September 2023 die Kaufpreise für das städtische Neubaugebiet Oorde-Südufer beschlossen. Alle Bewerberinnen und Bewerber, die sich für ein Grundstück im Bereich „Altendorf / Oorde“ haben eintragen lassen, erhalten in diesen Tagen von der Stadt Nordhorn ein Schreiben mit Informationen zum weiteren Ablauf.

Das 16,2 Hektar große Plangebiet Oorde-Südufer liegt im östlichen Bereich von Nordhorn zwischen den Stadtteilen „Stadtflur“ und „Oorde“, südlich vom Ems-Vechte-Kanal. Es werden 114 städtische Baugrundstücke für Einzel- und Doppelhäuser geschaffen. Diese wurden aufgrund verschiedener Bewertungskriterien in die Kategorien A bis D unterteilt. Der reine Quadratmeterpreis liegt je nach Kategorie zwischen 54 und 128 Euro. Hinzu kommen je nach Lage unterschiedlich hohe Erschließungsbeiträge zwischen rund 40 Euro und rund 90 Euro pro Quadratmeter sowie Abwasserbeiträge. Es gibt in dem Neubaugebiet außerdem sieben Baugrundstücke für Mehrfamilienhäuser und etwa 15 Baugrundstücke für kleinere Reihenhauseinheiten mit abweichenden Kaufpreisen.

Auf der städtischen Internetseite unter www.nordhorn.de/oorde kann eine detaillierte Kaufpreisübersicht heruntergeladen werden. Sie enthält die errechneten Preise für jedes einzelne Grundstück. Ebenso steht ein Plan des Gebiets mit allen Bauplätzen zum Download zur Verfügung.

Den Bedarf für Reihenhausgrundstücke kann die Verwaltung aktuell schwer einschätzen. Diese Grundstücke werden den Bewerberinnen und Bewerbern darum bereits jetzt im Rahmen einer Interessenabfrage schriftlich angeboten. Wer das Angebot für ein Reihenhausgrundstück nicht annimmt, verliert dadurch nicht seinen Listenplatz in der Bewerbendenliste für die Einzel- und Doppelhausgrundstücke. Die Vergabe für die Reihenhausgrundstücke soll nach Abschluss der Interessenabfrage noch in diesem Jahr erfolgen.

Die Vergabe der übrigen Baugrundstücke ist dann ab Anfang 2024 vorgesehen. Pro Quartal soll eine Vergaberunde durchgeführt werden, zu der dann jeweils rund 30 Bewerbende in der Reihenfolge der Bewerbendenliste eingeladen werden. Die letzte Vergaberunde wird voraussichtlich im ersten Quartal 2025 erfolgen. Das Baugebiet wird für die Grundstücksvergabe nicht in Bauabschnitte unterteilt. Die Bewerbenden können also wenn sie an der Reihe sind aus den noch verfügbaren Grundstücken im gesamten Gebiet auswählen.

Im Frühjahr 2022 hatte die Stadt Nordhorn mit den Erd- und Erschließungsarbeiten auf den ehemaligen landwirtschaftlichen Flächen begonnen. Mitte Oktober 2023 beginnt die von der Stadt Nordhorn beauftragte Fachfirma mit der Errichtung der Baustraßen. Spätestens im Herbst 2024 soll das Gebiet fertig erschlossen sein, sodass dann mit dem Bau der ersten Häuser begonnen werden kann. Wer eines der Grundstücke erworben hat, muss gemäß der städtischen Vergabebedingungen innerhalb von drei Jahren ein bezugsfertiges Wohnhaus darauf errichten.

Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass eine Bewerbung für Grundstücke in diesem Baugebiet nicht mehr möglich ist. Weitere Informationen gibt es unter www.nordhorn.de/oorde

Text: Stadt Nordhorn