AktuellesPapenburg

Jobmesse speziell für Frauen – „Perspektive Zukunft“ zeigt Chancen auf!

Unter dem Motto „Frauen starten beruflich durch“ findet am 06.10 die zweite Jobmesse der jährlich stattfindenden Reihe „Perspektive Zukunft“ speziell für Frauen im Emsland in der vhs Papenburg statt.

Gemeinsam mit dem Landkreis Emsland, der Stadt Papenburg, der Agentur für Arbeit Nordhorn und dem Jobcenter wird die Volkshochschule eine Veranstaltung für Frauen und Berufseinsteigerinnen durchführen.

Zentrales Thema ist der (Wieder-) Einstieg oder eine Umorientierung in den Bereichen IT, Pflege oder Kinderbetreuung.

Neben zahlreichen Vorträgen zu Themen wie „Qualifizierung in Voll- und Teilzeit“, „Mini-Job“ oder „Mental Load“ werden etliche Ausstellerinnen und Aussteller, interessierte Frauen mit neuesten Informationen zu Elterngeld, Job- und Ausbildungsmöglichkeiten, Kinderbetreuung oder weiteren Projekten aus diesem Bereich versorgen.

„Wir sind begeistert von der Vielfältigkeit des Angebotes, das wir mit unseren Kooperationspartnerinnen auf die Beine stellen konnten und hoffen, den Besucherinnen einen Nachmittag mit viel Mehrwehrt anbieten zu können“, so Franziska Hähnlein von der vhs Papenburg. „Wir sind jetzt ja bereits das zweite Mal im Emsland und wollen diese erfolgreiche Reihe auch im nächsten Jahr fortsetzen, „ergänzt Ilka Krane von der Ko-Stelle Frauen und Wirtschaft des Landkreises Emsland.

Als besonderen Service in Sachen Vereinbarkeit wird den Messebesucher*innen mit Kindern eine qualifizierte Betreuung durch Fachpersonal der „vhs Kids“ direkt vor Ort ermöglicht. Ein weiteres exklusives Bonbon des Tages ist die Chance, ein professionelles Make-Up von Rita Kötter und ihrem Team zu erhalten und im Anschluss, wenn gewünscht, individuelle Bewerbungsfotos von der Fotografin Melanie Börger anfertigen zu lassen. Kathrin Zandman von der Agentur für Arbeit Nordhorn weist auch noch einmal explizit auf den Stand mit VR-Brillen hin, der die Möglichkeit bietet, verschiedenste Tätigkeiten in unterschiedlichen Berufsfeldern hautnah zu entdecken: „Wenn ich die Möglichkeit habe, in Jobs vorab virtuell hineinzuschnuppern, eröffnet mir das ganz neue Perspektiven und ich weiß hinterher, ob eine Ausbildung zur Lackiererin vielleicht doch etwas für mich ist.“

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zwischen 14:00 und 17:00 in die vhs Papenburg zu kommen und sich zu informieren. Der Eintritt ist kostenlos. Weitere Informationen unter www.vhs-papenburg.de.

Autorin: Melanie Schröder, Stadt Papenburg

Bildquelle: Stadt Papenburg