AktuellesSpelle

Helfen Sie uns zu helfen – Mitgliederversammlung des Fördervereins St. Johannes Stift Spelle

Am 09. August 2023 fand unter großer Beteiligung der Mitglieder/innen und Gäste die 16. Mitgliederversammlung des Fördervereins im Wöhlehof statt.

Nach der Begrüßung und dem Gedenken der verstorbenen Vereinsmitglieder/innen ging der Vorsitzende Franz Wilmes in seinem Jahresrückblick auf die zahlreichen Aktivitäten des Fördervereins ein. Besonders würdigte er die vielen ehrenamtlich tätigen im St. Johannes Stift, die sich im vergangenen Jahr wieder die Zeit genommen haben, das Haus in vielerlei Hinsicht mit großem Engagement zu unterstützen. Ein besonderer Schwerpunkt sei nach wie vor, die nicht zu unterschätzende Hilfe und Unterstützung der Mitarbeiter/innen bei der täglichen Arbeit durch die Jugendlichen in der „Abendhilfe“. Für die Bewohner/innen gestaltet sich dadurch auch der Aufenthalt abwechslungsreich und kurzweilig.

Neben der jährlichen Zuwendung durch den Förderverein für die im Pflegedienst tätigen Jugendlichen wurden auch 2022 weitere Maßnahmen und Projekte bezuschusst; z.B. ein vollelektrisches Pflegebett, ein Quiek-Gerät inklusive Erlebnismodule, Klimaanlagen und Gartenstuhlauflagen inklusive Boxen.

Als kleines Dankeschön für ihren unermüdlichen Einsatz im St. Johannes Stift, erhielten alle Mitarbeiter/innen wie jedes Jahr ein adventliches Geschenk.

Hildegard Holtkötter stellte im Kassenbericht die Ein- und Ausgaben detailliert vor. Die Kassenprüfer Maria Ostholthoff und Paul Niehaus hatten die Kasse geprüft und bescheinigten ihr eine gute und gewissenhafte Kassenführung. Die Entlastung des Vorstandes und der Kassenwartin durch die Mitgliederversammlung nahm anschließend Paul Niehaus vor. Er bedankte sich beim Vorstand des Fördervereins und dem Personal des St. Johannesstifts für die geleistete Arbeit.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurden Hildegard Holtkötter als Kassenwartin, Bernd Schumacher und Ulrich Rekers als Beisitzer einstimmig wiedergewählt.

Der langjährige Schriftführer Hermann Brinkmann trat nicht wieder zur Wahl an. Seit 2011, also rd. 12 Jahre hat er sehr engagiert das Amt des Schriftführers ausgeübt, so Franz Wilmes. In all den Jahren sorgte  er immer dafür, dass die Ergebnisse unserer Vorstandgespräche und Sitzungen sowie der Mitgliederversammlungen schriftlich dokumentiert und protokolliert wurden. Herzlichen Dank dafür und für die Zukunft alles Gute, wünschte ihm der Vorsitzende.

Als neuer Schriftführer wurde Paul Niehaus und als zusätzlicher Kassenprüfer Ludger Brüggemann von der Mitgliederversammlung einstimmig in das Amt gewählt.

Pastor Pöttering ging in seinem Bericht auf den aktuellen Stand der geplanten Baumaßnahme für das St. Johannes Stift ein. Aktuelle Änderungen bei dem geplanten Neubau lägen derzeit nicht vor und die Finanzierung, so Pastor Pöttering, seit grundsätzlich gesichert. Aktuell finden noch Gespräche mit der Gemeinde statt. Nachdem dann auch die Zustimmungen der kirchlichen Gremien vorliegt, soll Anfang 2024 mit dem Neubau begonnen werden.

Kritsch hinterfragt in der Versammlung wurde die Finanzierung, die sich aber lt. Pastor Pöttering gut entwickelte.

Franz Wilmes bedankte sich besonders bei Pastor Pöttering für die Ausführungen und Informationen.

Im Anschluss bedankte er sich bei den Mitgliedern/innen und Gästen und bat um weiteren engagierten Einsatz und um Spendenbereitschaft zur Unterstützung des Fördervereins. Der Grundgedanke „Helfen Sie uns zu helfen“ soll weiterhin den Mittelpunkt der Arbeit für Bewohner und Mitarbeiter des St. Johannes Stiftes bestimmen.

Text und Foto: SG Spelle