Blaulicht

Illegale Müllablagerungen an öffentlichen Containerstandorten

In den letzten Wochen verzeichnete die Stadt Papenburg eine Vielzahl an illegalen Ablagerungen von Müll an öffentlichen Containerstandorten.

Das stellt nicht nur eine Missachtung des Kreislaufwirtschaftsgesetzes dar, sondern belastet auch die Gemeinschaft und die Umwelt. Bürgermeisterin Vanessa Gattung äußert sich besorgt über die zunehmende Tendenz dieser Ordnungswidrigkeiten: „Ein bewusster Umgang mit Abfällen und ihre fachgerechte Entsorgung sollten eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Leider beobachten wir an einigen Containerstandorten in Papenburg ein gegenteiliges Bild. Dieses Verhalten ist nicht nur illegal, sondern auch ein direkter Angriff auf die Sauberkeit und Lebensqualität unserer Stadt.“

Der Verstoß gegen das Kreislaufwirtschaftsgesetz kann mit Bußgeldern im vierstelligen Bereich geahndet werden. Die Verfolgung dieser Ordnungswidrigkeiten sowie die Beseitigung der Ablagerungen erfolgen durch den Landkreis Emsland. Das Ordnungsamt Papenburg nimmt Hinweise entgegen und leitet diese weiter. Auch können die Handlungen direkt bei der Polizei angezeigt werden.

Sollte kein Verursacher identifiziert werden können, muss die Entsorgung des illegal abgelagerten Mülls auf Kosten der Steuerzahler erfolgen.

Gemeinsam appellieren die Stadtverwaltung Papenburg und der Landkreis Emsland an die Verantwortung jedes Einzelnen: „Lassen Sie uns gemeinsam für eine saubere und lebenswerte Stadt sorgen. Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger, Abfälle verantwortungsbewusst und gemäß den gesetzlichen Bestimmungen zu entsorgen.“

Weitere Informationen zur Sperrmüllabholung und anderen Entsorgungsmöglichkeiten gibt es auf der Webseite des Abfallwirtschaftsbetriebes Landkreis Emsland.

Text und Foto: Stadt Papenburg