AktuellesPapenburg

Jetzt Umwelt-Pate werden

Papenburg. Monat März – Ungefähr zu dieser Zeit fand in den Vorjahren regelmäßig die Aktion „Papenburg räumt auf“ statt. Ausgestattet mit Müllgreifzangen, Beuteln, Handschuhen und sonstigen Hygieneartikeln machten sich viele Papenburgerinnen und Papenburger auf, um die Natur von Müll und Unrat zu befreien. Die Aktion endet schließlich bei einer Gemeinschaftsveranstaltung auf den Bauhof, wo sich die Beteiligten über kuriose Funde austauschen konnten.

Auch in diesem Jahr hat sich die Stadt Papenburg dagegen entschieden, die Aktion durchzuführen. Hintergrund ist – wie auch im Vorjahr – die andauernde Corona-Pandemie, die aktuell für sehr hohe Infektionszahlen im Stadtgebiet sorgt. Aufgrund der hohen Infektionsrate wurde auch von einer weitgehend Corona-konformen Veranstaltungsform wir im Jahr 2021 abgesehen.

Allerdings hat sich die Stadt Papenburg etwas Neues überlegt, um dem Müllproblem an einigen Stellen Herr zu werden. Jede Papenburgerin und jeder Papenburger kann entweder allein in einer kleineren Gruppe Umwelt-Pate über ein örtlich abgegrenztes Reinigungsrevier werden. „Durch die vergebene Patenschaft identifiziert sich die Gruppe oder die Einzelperson stärker mit dem eigenen Areal und freut sich beim nächsten Spaziergang umso mehr, wenn kein Müll mehr am Wegesrand liegt“, berichtet Christian Kremer, der sich in den vergangenen Monaten intensiv mit dieser Idee auseinandergesetzt hat. „Wir hoffen uns davon auch, dass das Müllproblem dauerhaft gelöst werden kann, da sich möglicherweise genug Freiwillige finden, die gern eine Patenschaft übernehmen möchten.“

Die Ausstattung für den Einsatz in der Natur erfolgt durch die Stadt Papenburg: Neben Warnwesten, die durch die Sparkasse Emsland gesponsert wurden, werden seitens der Stadt auch Greifzangen und Lederhandschuhe ausgehändigt. Darüber hinaus wird ein dauerhafter Sammelcontainer auf dem Bauhof eingerichtet. Die Warnweste ist auf dem Rücken deutlich für andere sichtbar mit der Aufschrift „Umwelt-Pate“ beflockt. Dies soll die Aufmerksamkeit auf die Tätigkeit lenken und weitere Interessierte hervorrufen.

Sie möchten auch Umwelt-Pate werden? Der Kontakt zur Stadt Papenburg erfolgt über Christian Kremer und Nadine Sinnigen, beide unter anderem tätig um Fachdienst Umwelt und Planen. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für eine saubere Natur.