AktuellesLingen

Sanierung des Ehrenmals am Alten Friedhof in Lingen

Lingen. „Die Toten mahnen“ heißt es auf dem Ehrenmal am Alten Friedhof in Lingen. Das 16 Meter hohe Ehrenmal ist nun von Grund auf saniert worden. 70.000 Euro sind in die Maßnahme geflossen. „Wir haben einen würdevollen Platz des Erinnerns und des Mahnens geschaffen“, sagte Florian Heinen, Geschäftsführer der Friedhofskommission bei einem Vor-Ort-Termin. Lingens Zweiter Bürgermeister Stefan Wittler ergänzte: „Die Inschrift hat heute leider mehr Bedeutung, denn je zuvor. Das zeigt, wie wichtig auch dieser Ort der Erinnerung und der Mahnung ist.“

Der Lingener Künstler Friedel Kunst hat das Ehrenmal in seiner heutigen Form erschaffen. Mit den Jahren war Feuchtigkeit in die Steine und Granitplatten gezogen. Der Untergrund musste deshalb neu aufgearbeitet und die Platten ausgetauscht und neu verfugt werden, erläuterte der Architekt Werner Breitenbach. „Wir haben auch die Platten mit den Namen der Toten des Ersten Weltkrieges und für die Opfer der NS-Zeit 1939 bis 1945 neu aufgearbeitet und hergerichtet.“ Der Bauhof der Stadt Lingen hatte die Sanierung insgesamt betreut. Die Nordhorner Firma Monser hat die Arbeiten an dem Denkmal umgesetzt. Die Gartenlandschaftsarbeiten übernahm die Besser in Schuss GmbH aus Lingen.

Text und Fotos: Stadt Lingen