AktuellesLathenVereine / Ehrenamt

Klimaschutz in der Samtgemeinde Lathen – Mitmachen und aktiv die Zukunft in Ihrem Dorf (mit)gestalten!

Mit dem Ziel vor Augen, die Klimaschutzaktivitäten in den Kommunen voranzutreiben, hat sich die Samtgemeinde Lathen dazu entschlossen, Teil des Projekts „KlikKS – Klimaschutz in kleinen Kommunen“ zu werden.

Es werden Bürgerinnen und Bürger direkt vor der Haustür gesucht, deren Herz für Klima- und Umweltthemen schlägt und die sich ehrenamtlich als Klimaschutzpatinnen und -paten aktiv in die Gestaltung ihres Dorfes einbringen möchten.

Auch in kleinen Kommunen gibt es viel Potenzial im Bereich des Klimaschutzes.
Es fehlt jedoch häufig die nötige Infrastruktur, das Personal und die finanziellen Mittel, um effektiven Klimaschutz betreiben zu können. „Gemeinsam mit der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen und dem Landkreis Emsland möchten wir mit Ihnen aktiv werden, um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“, so Helmut Wilkens (Samtgemeindebürgermeister & Gemeindedirektor).

„Bei diesem Projekt kann jeder mitmachen, unabhängig von Vorkenntnissen oder Erfahrungen. Die Klimaschutzpatinnen und -paten erhalten Schulungen und Workshops, um sie in ihrem Engagement zu unterstützen und ihnen das notwendige Wissen zu vermitteln. So werden sie zu kompetenten Ansprechpersonen in ihrer Gemeinde und können ihr Wissen an andere weitergeben“, so Michael Kirchner von der Samtgemeinde Lathen. Die Patinnen und Paten können Projekte selbst initiieren und werden dabei von Kai Wittke (Regionalmanger) sowie von der Verwaltung der Samtgemeinde Lathen unterstützt. Sie können u. a. mit ihren ehrenamtlichen Tätigkeiten auf andere Menschen positiv einwirken, um mehr Bewusstsein zu schaffen.

Mit der Umsetzung von kleinen und vielleicht großen Klimaschutzprojekten durch die Einbindung des Ehrenamts können auch kleine Kommunen einen Beitrag zur eigenen Zukunftsfähigkeit und damit Attraktivität leisten.

Das Projekt wird gefördert durch das Bundesumweltministerium im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundeswirtschaftsministeriums und läuft zunächst bis Februar 2025.

Wer sich am Projekt „KlikKS“ beteiligen möchte oder Fragen hat, kann sich gerne bei Michael Kirchner per E-Mail (michael.kirchner@lathen.de) oder telefonisch (05933/66402) melden.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.klimaschutz-niedersachsen.de/klikks und beim KlikKS-Regionalmanager vor Ort: Kai Wittke (kai.wittke@klimaschutz-niedersachsen.de, Mobilfunknummer: 0170 / 78 35 800).

Text und Foto: SG Lathen