AktuellesNordhorn

Stadt beteiligt sich an UN-Kampagne zu Gewalt gegen Frauen – Warum leuchtet Nordhorns Rathaus orange?

Warum leuchtet Nordhorns Rathaus orange? – Stadt beteiligt sich an UN-Kampagne zu Gewalt gegen Frauen

Nordhorn. „Orange the world“ ist der Titel der UN-Kampagne zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen auf der ganzen Welt. Auch die Stadt Nordhorn beteiligt sich in diesem Jahr an der Aktion, die am Samstag, 25. November 2023, offiziell startet. Unter anderem wird die Rathausbeleuchtung am Wochenende orange eingefärbt.

Der 25. November ist der jährliche Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Er wird auch Orange Day genannt. In ganz Deutschland sind während der Aktionstage „Stopp Gewalt“-Fahnen, „Orange The World“-Poster und orange eingefärbte Gebäude zu sehen. Auch in Nordhorn werden bis zum Monatsende Aktionsfahnen vor dem Rathaus und der Musikschule wehen.

„Alle 4 Minuten erlebt eine Frau in Deutschland Gewalt durch ihren Partner oder Ex-Partner und jeden dritten Tag tötet ein Mann seine Partnerin oder Ex-Partnerin“, macht Nordhorns Gleichstellungsbeauftragte Anja Milewski die Dringlichkeit des Themas deutlich. Mehr als die Hälfte aller Frauen meide außerdem im Dunkeln bestimmte Orte und fühle sich allgemein unsicher. „Das darf so nicht bleiben, das ist einfach empörend für unsere Gesellschaft“, so Milewski.

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas ist Schirmfrau der Kampagne. Die Menschenrechtsaktivistin Düzen Tekkal und der Fußballprofi Fabian Reese unterstützen die Kampagne als Orange The World Botschafter*innen. Die Stadt Nordhorn beteiligt sich laut Milewski, um gemeinsam mit ihnen und vielen anderen die Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken: „Gemeinsam können wir etwas verändern! Um geschlechtsspezifische Gewalt zu beenden, müssen alle Menschen die Formen der Gewalt und deren Grundlagen kennen und sich entschieden dagegen einsetzen.“

Text und Foto: Stadt Nordhorn