CORONA

Korrekte Telefonnummer – Impfzentren nicht erreichbar

Hannover. „Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben“ oder auch „Die gewählte Rufnummer ist ungültig“. Diese Ansagen hören viele Anruferinnen und Anrufer im Moment, wenn sie bei der Impf-Hotline anrufen. Die Telefonnummer 0800 9988665 ist jedoch die korrekte Telefonnummer. Doch was ist heute beim Start der telefonischen Impfterminvergabe passiert?

Laut Auskunft des Gesundheitsministeriums in Hannover sind in der ersten Stunde nach dem Start der telefonischen Impfterminvergabe bereits über 70000 Anrufe eingegangen. Die Leitungen seien überlastet gewesen und daher sei es zu diesen Ansagen gekommen.

Auch gab es bei dem Aufruf über die Homepage unter www.impfportal-niedersachsen.de immer wieder Probleme. Wie uns auch mehrere Userinnen und User aus der Grafschaft Bentheim berichtet haben. Bei der Eingabe der Postleitzahl für Nordhorn wurde man an das Impfzentrum in Lingen verwiesen.

Mittlerweile haben sich die Probleme aber wieder gelegt und das Gesundheitsministerium verweist auf ein „nochmaliges Probieren“ hin. Aber ein Problem stellt sich dennoch dar. Über das Impfportal im Internet sind im Moment keine weiteren Termine mehr buchbar. Grund hierfür sind die gering zur Verfügung stehenden Impfmengen und die große Nachfrage nach Terminen.

Es konnten in einem ersten Schritt nur 15000 Termine vergeben werden. Diese Termine sind nun jedoch schon vergeben. Allerdings kann man sich über die Telefonhotline auf eine „Warteliste“ setzen lassen. Wenn es wieder freie Termine gibt, soll man benachrichtigt werden.

Wir alle hoffen, dass diese „Anlaufschwierigkeiten“ schnell aus der Welt geschaffen werden. Wir drücken die Daumen und hoffen, dass so schnell als möglich die weiteren Impfungen beginnen können. Auf jeden Fall kann gesagt werden, die Nummer 0800 9988665 ist die korrekte Telefonnummer. Weitere Informationen hierzu im folgenden Text.