AktuellesLandkreis Grafschaft Bentheim

Landkreis Grafschaft Bentheim fördert Fahrsicherheitstrainings mit dem Wohnwagen

Der Frühling steht vor der Tür, der Urlaub mit dem eigenen Wohnwagen kann beginnen. Wer mit einem Wohnwagen vereist und seine Fahrsicherheit stärken möchte, kann sich nun für ein vergünstigtes Fahrsicherheitstraining anmelden. Der Landkreis Grafschaft Bentheim fördert das Angebot mit einem 50-Euro-Zuschuss.

„Mit einem Anhänger im Schlepptau reagiert ein Pkw ganz anders. Fahrverhalten und Fahrphysik ändern sich grundlegend und können selbst routinierte Fahrerinnen und Fahrer vor neue Herausforderungen stellen. Doch Fahrstabilität lässt sich üben!“ findet Bernd Lönink, Geschäftsführer der EUREGIO-Verkehrsakademie (EUVA). In einem speziellen Training können Besitzerinnen und Besitzer von Wohnwagen gefahrlos und in sicherer Umgebung testen, wie sich ihr Anhänger in kritischen Fahrsituationen verhält. Erfahrene Fahrsicherheitstrainerinnen und -trainer begleiten die Kursteilnehmenden und zeigen, wie sich der Anhänger souverän rangieren und durch enge Kurven steuern lässt. Obendrein gibt es wertvolle Informationen zur Fahrphysik sowie Tipps für das richtige Beladen und das Bremsen bei unterschiedlichen Witterungs- und Straßenverhältnissen. Die Trainings finden jeweils von 9 Uhr bis ca. 16:30 Uhr auf dem Übungsgelände der EUVA statt (Oortlöödiek 100 in Nordhorn). Mitzubringen ist der eigene Wohnwagen, der in einem technisch einwandfreien Zustand sein sollte.

Der Weg zum vergünstigten Fahrsicherheitstraining mit dem Wohnwagen

Aktuell stehen Termine für Sonntag, 7. April, und Sonntag, 25. August 2024, zur Verfügung. Anmeldungen nimmt die EUVA telefonisch (05926/986-224 oder -222) oder per E-Mail entgegen (euva@euva.de). Auf Anfrage sind auch darüberhinausgehende Termine möglich. Der Preis beträgt regulär 185 Euro, der Landkreis-Zuschuss i.H.v. 50 Euro wird bei Abrechnung am Trainingstag berücksichtigt. Zuschussberechtigt sind Personen mit erstem Wohnsitz im Landkreis Grafschaft Bentheim, sofern sie nicht anderweitig bezuschusst werden. Für Fragen steht die EUREGIO-Verkehrsakademie telefonisch unter 05926/986-224 bzw. -222 oder per E-Mail an euva@euva.de zur Verfügung.

Bildquelle: EUREGIO-Verkehrsakademie GmbH.

Text: Landkreis Grafschaft Bentheim