AktuellesLandkreis Grafschaft Bentheim

Landwirte und Blumen-Paten engagieren sich gemeinsam für den Artenschutz

Hand in Hand für den Naturschutz: Landwirte aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim suchen aktuell wieder Unterstützer für das Projekt der Blumen-Patenschaft

Bereits im Jahr 2019 wurde das Projekt „Blumen-Patenschaft“ von der Landwirtschaftskammer, dem Deutsch- Niederländischen Bienenzentrum, dem hiesigen Landvolk und deren Mitgliedern ins Leben gerufen, um dem drastischen Rückgang vieler Tier- und Pflanzenarten entgegenzuwirken. Durch das Anlegen artenreicher Blühflächen, die vor allem den Bienen dienen, die das für uns wichtige Bestäuben übernehmen, aber auch unzähligen weiteren Arten zugutekommen, werden neue Nahrungsquellen und Lebensräume geschaffen. Das ist vor allem vielen Landwirten ein wichtiges Anliegen, die durch ihre Arbeit mit und in der Natur in besonderem Maße auf intakte Ökosysteme angewiesen sind. Denn diese sichern auch große Teile unserer Nahrung. Beispielsweise werden neben den Obstbäumen auch viele Kultur- und Nutzpflanzen von Insekten bestäubt. Fehlen die Insekten, fallen somit auch Teile der Ernteerträge aus.

Das Prinzip der Blumen-Patenschaft ist einfach: Landwirte nutzten einen Teil ihrer Ackerfläche nicht wie herkömmlich, sondern verwandeln sie mithilfe von Patenschaften in ein blühendes Insektenparadies. Eine Patenschaft über 100 m2 der Blühfläche kann für 50 € erworben werden. Damit finanzieren die Landwirte die Vorbereitung des Bodens, den Kauf und das Ausbringen des Saatgutes und die Pflege der Blühflächen. Der Hauptteil des Geldes dient als Ersatzleistung für die fehlende Ernte. Durch Blumen-Patenschaften sorgen Landwirte und Bürger Hand in Hand dafür, dass die heimische Artenvielfalt erhalten wird, ohne dass zusätzliche Gesetze, Vorschriften oder Subventionen notwendig werden.

Um durch das Projekt nachhaltig einen wertvollen Beitrag für die Natur zu erreichen, sollen die Flächen möglichst über mehrere Jahre als Blühfläche bestehen bleiben. Um das zu ermöglichen suchen die Landwirte jedes Jahr im Frühjahr neue Paten, die sie in dem Projekt unterstützen. Sowohl Privatpersonen, aber auch Vereine, Firmen oder Institutionen können teilnehmen. So kann jeder auch ohne eigene Fläche oder Garten einen Beitrag für den Erhalt und die Förderung der Artenvielfalt vor Ort leisten. Außerdem können die Paten die Blühflächen jederzeit besuchen und den Anblick der summenden Bienen, Hummeln und Schmetterlingen genießen.

Auf der Internetseite www.blumen-patenschaft.de finden Sie eine Übersichtskarte mit teilnehmenden Betrieben im Emsland und der Grafschaft Bentheim. Dort kann ein Landwirt ausgewählt und über ein Online-Formular, per Mail oder direkt per Telefon kontaktieren. Es besteht die Möglichkeit direkt online zu bezahlen und einen Gutschein zum Download zu erhalten. Bei Fragen zum Projekt steht auch das Landvolk als Ansprechpartner bereit: Christine Thuinemann; 05931-9332120

Text: Grafschafter Landvolk