Blaulicht

Lingen – Eine tote Person bei Feuerwehreinsatz am Silvesterplatz

Lingen. Am heutigen Dienstagnachmittag ist die Feuerwehr Lingen zunächst mit dem Einsatzstichwort „Person hinter verschlossener Tür“ an den Silvesterplatz alarmiert worden.

Im Einsatzverlauf stellte sich dann folgende Lage dar: die ersten Kräfte, die vor Ort waren, haben eine Rauchentwicklung im rückwärtigen Bereich festgestellt. Somit wurde das Alarmstichwort umgehend auf „Zimmerbrand“ erhöht. Dementsprechend ist dann der erweiterte Löschzug ausgerückt.

Nachdem die Brandbekämpfung eingeleitet wurde, wurde eine Person vorgefunden. Diese Person ist im Einsatzverlauf verstorben.

Im weiteren Verlauf wurde dann die Wohnung, das Obergeschoss und auch die benachbarte Wohnung kontrolliert und es wurden Belüftungsmaßnahmen eingeleitet.

Im Laufe des Einsatzes wurden eine Vielzahl von Atemschutzträger eingesetzt, um auch das Feuer zu löschen.

Weitere Angaben zur Brandursache oder zu den weiteren Todesumständen können im Moment noch nicht gemacht werden. Die polizeilichen Ermittlungen laufen noch.

Die Feuerwehr Lingen war mit sechs Einsatzfahrzeugen und 24 Kameraden vor Ort. Zudem war noch der Rettungsdienst vor Ort.