AktuellesLingen

Neues Feuerwehrgerätehaus in Baccum eröffnet

Lingen. Das neue Feuerwehrgerätehaus an der Antoniusstraße Ecke Elsenbruch ist seit einigen Wochen die neue Heimat für die Freiwillige Feuerwehr Baccum. Zur offiziellen Eröffnung des Neubaus trafen sich vergangenen Freitag Vertreter aus Feuerwehr, Politik und Verwaltung. „Die 2,6 Millionen Euro sind eine große und wichtige Investition für die Sicherheit in Baccum“, betonte Oberbürgermeister Dieter Krone, der sich zur offiziellen Eröffnung bei den Ehrenamtlichen für ihren Dienst bedankte. „Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr übernehmen eine wichtige, hoheitliche Aufgabe. Für sie ist das selbstverständlich. Das ist es aber keineswegs“.

Investition hat sich ausgezahlt

Der rund 1.000 Quadratmeter große Neubau bietet optimale Voraussetzungen für die Arbeit der freiwilligen Feuerwehr. Das Feuerwehrgerätehaus ist in zwei Bereiche unterteilt. Zum einen ist eine Fahrzeughalle mit vier Stellplätzen sowie Lagerflächen und Werkstätten entstanden. Ein Stellplatz kann gleichzeitig als Waschplatz genutzt werden. Der zweite Bereich dient als Sozialtrakt mit Büro, Funkzentrale, Umkleiden für Damen, Herren und für die Jugendfeuerwehr und bietet Schulungs- und Bereitschaftsräume. „Die Investition hat sich ausgezahlt“, sind sich alle Beteiligten einig. „Doch das kann nur über den Schulterschluss zwischen Feuerwehr, Politik und Verwaltung funktionieren“, betonte Landrat Marc-André Burgdorf. Dabei ist das neue Feuerwehrhaus für die Kameradinnen und Kameraden mehr als ein Gebäude, wie Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff erklärte: „Ein Neubau sorgt für Sicherheit der Einsatzkräfte, schützt die Gesundheit, stärkt die Kameradschaft und steht für Zukunft und Weiterentwicklung.“

Ehemaliges Feuerwehrgerätehaus stammte aus 1972

Die räumlichen und logistischen Anforderungen haben sich in den vergangenen Jahren verändert. Das vorherige Feuerwehrgerätehaus wurde den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht. Die Fahrzeuge sind größer geworden, was zu Platzmangel führte. Zudem fehlten angemessene Umkleidemöglichkeiten für die Kameradinnen und Kameraden sowie für die Kinder- und Jugendfeuerwehr, für die im Neubau ein eigener Jugendfeuerwehrraum zur Verfügung steht. „Dank der Jugendfeuerwehr konnte sich unsere freiwillige Feuerwehr Baccum in den letzten Jahren vergrößern. Die Kinder und Jugendlichen werden durch diese früh an das Engagement herangeführt, dafür danke ich dem ganzen Team“, freut sich Ortsbrandmeister Bernd Beintken. 

Gerätehaus Holthausen diente als Blaupause

Die Planungen für den Neubau in Baccum waren binnen weniger Monate erfolgt, da sie auf Basis des Feuerwehrgerätehauses in Holthausen durchgeführt wurden. „Viel schneller geht es nicht“, betonte Stadtbrandmeister Ralf Berndzen.

Das Tragwerk des Gebäudes bildet eine Stahlbetonkonstruktion. Die Außenfassade besteht im Bereich der Fahrzeughalle aus Sandwichelementen und im Bereich des Sozialtrakts aus Verblendmauerwerk. Geplant wurde der Neubau von der Firma Radke Architekten aus Sögel. Weiterhin waren die Ingenieurbüros Eversmann aus Meppen und Hunger aus Lingen sowie die Grünplaner aus Meppen beteiligt. „Eine Gemeinschaftsaufgabe, die gelungen ist“, fasste der stellvertretende Brandabschnittsleiter Süd, Alois Wilmes, zusammen. Weitere Planungen für die Ortsfeuerwehr Bramsche beginnen nach der Sommerpause.

Abschließend bedankte sich Ortsbürgermeister Karl Storm bei allen Beteiligten: „Vielen Dank im Namen des Ortsrates. Auf euch kann man sich verlassen.“

Am kommenden Wochenende ist das neue Feuerwehrgerätehaus für die Öffentlichkeit zugänglich. Am Freitag, 29. April, lädt die Feuerwehr Baccum zur gemeinsamen Zeltfete ab 21 Uhr ein. Am Sonntag, 1. Mai, findet ab 11 Uhr ein „Tag der offenen Tür“ mit Rahmenprogramm statt.

Text und Foto: Stadt Lingen