BlaulichtNordhorn

Nordhorn – Bus gerät auf Bundesstraße in Brand

Ein Linienbus ist am Montag in der Mittagszeit auf der Bundesstraße 403 zwischen dem Nordhorner Ortsteil Brandlecht und der Gemeinde Isterberg in Brand geraten. Durch die Leitststelle in Meppen wurde mit dem Alarmstichtwort „F3-Fahrzeugbrand“ die Feuerwehr Brandlecht als zuständige Ortsfeuer und die Wache Süd alarmiert.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzfahrzeuge brannte der Bus im Bereich des Motors im Fahrzeugheck. Der mit schweremAtemschutzgeräten ausgerüstete Angriffstruppe nahm ein C-Rohr vor und löschte die Flammen innerhalb weniger Minuten. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Busfahrer den Bus bereits verlassen. Fahrgäste befanden sich auch bei Brandentdeckung nicht in dem Fahrzeug. Mittels Wärmebildkamera wurde der Bereich kontrolliert.
Im Einsatz war die Feuerwehr Brandlecht mit deren Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und die Wache Süd mit Löschgruppenfahrzeug und Tanklöschfahrzeug. Weiter war der Kommandowagen der Feuerwehr Nordhorn vor Ort.
Auf der Bundesstraße 403 kam es während der Löscharbeiten zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Text und Fotos: Hendrik Brink – Feuerwehr Nordhorn