Aktuelles

Spende für die Bewohner des Matthiasstiftes

Die 3. Damenfußballmannschaft der Spielgemeinschaft SV Wietmarschen/ Union Lohne konnte den bis dahin erfolgreichen Start in die neue Saison aufgrund der aktuellen Lage nicht fortführen.  Da auch das Training als Mannschaft nicht mehr möglich war nach dem zweiten Lockdown, wollten sich die Spielerinnen auf verschiedenen Arten fit gehalten.

Das Trainergespann hatte sich dann überlegt, dass die Mannschaft sich durch Laufen, Fahrrad- und Inliner fahren fit halten könnte. So waren die Sportlerinnen tatsächlich in den letzten Monaten sehr viel unterwegs und konnten auf vielen Kilometern ihre Kondition unter Beweis stellen. Hieraus entstand die Idee, sich die absolvierten Strecken für einen guten Zweck sponsern zu lassen.

Aufgrund der hohen Spendenbeteiligung von Angehörigen und Freunden, sowie die hervorragende Leistung des Teams, konnte daher ein Betrag in Höhe von 1.600 € zusammengetragen werden. Mit den gespendeten Geldern wird der Förderverein des St. Matthiasstifts in Wietmarschen das Wohlergehen der Bewohner unterstützen.

Hermann Geers dankte als Erster Vorsitzender des Fördervereins den Spenderinnen nicht nur für das hohe Spendenergebnis, sondern auch besonders für das hohe Engagement zu Gunsten der im Matthiasstift betreuten Menschen. Nach seinen Worten wird der Förderverein die Mittel für die weitere Beschaffung von Therapie- und Betreuungsmaterial sowie zur Ausstattung der Gemeinschaftsräume auf den verschiedenen Wohnbereichen verwenden. Hier wolle der Förderverein nach den ersten Anschaffungen nun weitere Schritte gehen.

Pflegedienstleiter Ludger Wübben von der Pflege St. Elisabeth zeigte sich ebenfalls erfreut über die großzügige Spende der 3. Damenmannschaft, die wieder direkt den Bewohnerinnen und Bewohnern des Hauses zugutekommen wird.

Dank des Fördervereins des St. Matthiasstiftes konnten in den letzten Jahren schon viele Projekte umgesetzt und Dekoartikel zur Verschönerung der Wohnbereiche, Produkte zur Unterstützung bei der Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner sowie Spiele und Bücher zum sinnvollen Zeitvertreib angeschafft werden. In den letzten Jahren waren die Käufe von zwei behindertengerechten Fahrrädern sowie eines Spieleprojektors, der für die Bedürfnisse an Demenz erkrankten Menschen, entwickelt wurden (der „Zaubertisch“), besonders bedeutend. Hierfür konnte der Förderverein in den letzten etwas über zwei Jahren Projektmittel in Höhe von ca. 30.000 Euro bereitstellen.

Kontos vom Förderverein für das St. Matthiasstift in Wietmarschen:Sparkasse IBAN-Nr.: DE16 2675 0001 0151 3053 15 BIC: NOLADE21NOH
Volksbank IBAN-Nr.: DE85 2666 0060 4500 2339 00 BIC: GENODEF1LIG

Foto: Lenn Lübbers

Text: Wirtschaft Innovation NordWest