AktuellesHaren

Stadt Haren (Ems) bündelt Klimaschutzaufgaben und unterstützt Verbraucher

Stadt Haren (Ems) bündelt Klimaschutzaufgaben und unterstützt Verbraucher – Der neue Klimaschutzmanager der Stadt Haren (Ems) hat viel zu tun: Bernd Gerdes erarbeitet ein Klimaschutzkonzept, verstärkt das Energiemanagement und hat ein offenes Ohr für die Bürger.

Haren (Ems). Die Stadt Haren (Ems) verfügt seit dem 1. Juli 2022 über eine eigens geschaffene und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderte Stelle für das kommunale Klimaschutzmanagement. „Eine der Hauptaufgaben innerhalb des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Projektes ist die Erarbeitung eines integrierten Klimaschutzkonzepts für die Stadt“, so Bürgermeister Markus Honnigfort. Neben der Kalkulation von Energie- und Treibhausgasbilanzen werden darin Einsparpotenziale analysiert und mögliche Szenarien berechnet. Das Klimaschutzkonzept wird in diesem Zusammenhang auch einen Maßnahmenkatalog enthalten, der u.a. unter Beteiligung der Öffentlichkeit ausgearbeitet werden soll.

„Das Klimaschutzkonzept soll den Klimaschutz in der Stadt Haren (Ems) nachhaltig forcieren. Durch die Festlegung von Zielen und Vorschlägen von Maßnahmen zur Reduzierung von Treibhausgas-Emissionen wird es zukünftig als Entscheidungsgrundlage für Politik und Verwaltung dienen“, so Honnigfort weiter.

Weitere Tätigkeiten des Klimaschutzmanagers sind die Weiterentwicklung des kommunalen Energiemanagements und die Beratung von Bürgern. „Dabei ist das übergeordnete Ziel die Reduzierung von Treibhausgas-Emissionen, um einen Beitrag zur Entschleunigung des Klimawandels zu leisten.“, erklärt der Bürgermeister.

Besetzen konnte die Stadt Haren (Ems) die bereits im letzten Jahr ausgeschriebene Stelle mit Ingenieur und Energieberater Bernd Gerdes. Der neue Klimaschutzmanager wird neben der Erarbeitung des Klimaschutzkonzepts künftig regelmäßig und nach Vereinbarung Termine für die Beratung von Bürgern anbieten. „Das kostenlose Beratungsangebot richtet sich an Bürger, die in der Orientierungsphase sind und noch keinen Energieberater beauftragt haben“, erläutert Gerdes. „Wir möchten den Ratsuchenden ihre Möglichkeiten aufzeigen, damit sie sich im Dschungel von Technologien und Förderungen zurechtfinden können“, ergänzt Gerdes. Mögliche Themen sind die Nutzung Erneuerbarer Energien wie z.B. Wärmepumpen und Photovoltaik, der Umstieg auf Elektromobilität oder Möglichkeiten zum Energiesparen oder sonstigen Anreizen zur allgemeinen Verbesserung des (Klein-)Klimas.

Termine mit dem Klimaschutzmanager werden jeden dritten Donnerstag im Monat zwischen 8 Uhr und 13 Uhr angeboten und können telefonisch vereinbart werden. Bernd Gerdes ist telefonisch unter 05932/8-321 oder per Mail unter b.gerdes@haren.de erreichbar.

Bürgermeister Markus Honnigfort zusammen mit dem neuen Klimaschutzmanager Bernd Gerdes, der ein Klimaschutzkonzepts für die Stadt Haren (Ems) ausarbeiten wird (v. l.). Foto: Stadt Haren (Ems)
Bürgermeister Markus Honnigfort zusammen mit dem neuen Klimaschutzmanager Bernd Gerdes, der ein Klimaschutzkonzepts für die Stadt Haren (Ems) ausarbeiten wird (v. l.). Foto: Stadt Haren (Ems)

Text und Foto: Stadt Haren (Ems)