AktuellesPapenburg

Thomas Witolla ist „Stadtradel“-Star 2018

Papenburg. Zum Start der Aktion „Stadtradeln“ freut sich die Klimaschutzmanagerin Izabela Dulis, den Stadtradel-Star für die Stadt Papenburg vorzustellen: Thomas Witolla.

Der Vorsitzende der ADFC-Gruppe Papenburg erhält ganz offiziell noch eine andere Aufgabe. Vom 1. bis zum 21. September wird er auf sein Auto verzichten und möglichst viele Kilometer auf dem Fahrrad absolvieren. Für Witolla ist Radfahren „das Fortbewegungsmittel Nummer 1 in Beruf und Freizeit “. Wichtig für den Stadtradel-Star ist dabei, dass er die Kilometermarke aufstellt, die es für den Star im kommenden Jahr zu knacken gilt. „Ich hoffe, dass ich hier gut vorlegen kann. Genügend Radrouten gibt es in der Stadt ja“, meint Witolla.

Thomas Witolla ist „Stadtradel“-Star 2018 - Klimaschutzmanagerin Izabela Dulis freut sich über den ersten "Stadtradel"-Star, Thomas Witolla, in Papenburg. Foto: Stadt Papenburg
Thomas Witolla ist „Stadtradel“-Star 2018 – Klimaschutzmanagerin Izabela Dulis freut sich über den ersten „Stadtradel“-Star, Thomas Witolla, in Papenburg. Foto: Stadt Papenburg

Im Rahmen der weltweiten Aktion „Stadtradeln“ hatte die Stadt Papenburg nach einem passionierten Radfahrer gesucht. Denn Stadtradeln-Stars sollen an den 21 Stadtradeln-Tagen durchgängig kein Auto von innen sehen. ÖPNV- und Zugfahrten sind jedoch erlaubt. Am Ende einer jeden Stadtradeln-Woche wird Witolla über seine Erfahrungen als Alltagsradler im Blog unter www.stadtradeln.de/papenburg berichten. „Hier wird es dann interessante Einblicke geben, die vielleicht den ein oder anderen auch dazu motivieren, auf das Rad umzusteigen“, erklärt Izabela Dulis.

Die Aktion Stadtradeln ist eine Kampagne des Klima-Bündnis. Bürger, die in der Klimaschutzregion Papenburg-Dörpen-Rhede leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, sind eingeladen, sich unter www.stadtradeln.de/home/registrieren/ zu registrieren und einem Team anzuschließen oder selbst ein Team zu gründen. Ziel der Aktion ist es, beruflich und privat möglichst viele Wege mit dem Rad zurückzulegen, die Alltagstauglichkeit zu erleben und dabei einen wertvollen Beitrag für den Klimaschutz und die Radverkehrsförderung in Papenburg zu leisten.

 

Text und Foto: Stadt Papenburg