AktuellesEmlichheim

Tolles aus der Knolle mit Großeltern und Enkel – Seniorenbeirat freut sich über gelungene Aktion rund um die Kartoffel

Am vergangenen Samstag trafen sich auf Einladung des Emlichheimer Seniorenbeirats 25 Großeltern und 35 Enkelkinder auf dem Hof von Rudolf und Johanna Ribbert an der Wilsumer Straße in Emlichheim. Ausgerüstet mit Kartoffelforke und Eimerchen ging es gemeinsam auf den Kartoffelacker des Hofes. Für die kleine Gäste eine spannende Aktion, die sich anschauen konnten, wie Rudolf Ribbert und sein Schwiegersohn Holger in traditioneller Weise die Feldfrüchte
aus der Erde holten. Dann hieß es für die Kinder: „die Eärpel upgattern“. Mit vollen Eimern ging es wieder zurück auf den Hof.

Unter Anleitung von Johanne Ellen wurden die frisch geernteten Kartoffeln gewaschen, geschält und zu einem Kartoffelteig gerieben. Dann kam das Highlight für die kleinen Gäste. Unter Beobachtung von vielen, hungrigen Kinderaugen wurde dieser Teig dann in der großen Pfanne zu Puffern gebraten und in großer Runde im Freien verzehrt. „Frisch zubereitet schmecken sie einfach klasse“, war das Fazit vieler Kinder, die auf eine Wiederholung im nächsten Jahr setzen, um dann wieder mit Oma und Opa dabei zu sein.

Nach rund vier Stunden gingen rund 60 satt gegessene Gäste nach Hause, die sich recht herzlich beim Seniorenbeirat und den Gastgebern der Familie Ribbert bedankten.