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Von Nord nach Süd mit einem Ticket

Von Nord nach Süd mit einem Ticket Kreisweit einheitliche Tarifgestaltung vereinfacht ÖPNV-Nutzung

Meppen. „Ein landkreisweit einheitlicher Tarif ist eine zentrale Voraussetzung für einen attraktiven Öffentlichen Personennahverkehr. Dieser sorgt für eine höhere Akzeptanz und für eine höhere Inanspruchnahme durch die Bürgerinnen und Bürger. Es ist von einer Erschließung neuer Fahrgastgruppen und von einer deutlichen Zunahme des Verkehrs auszugehen, insbesondere auf den Hauptachsen“, begründet Landrat Marc-André Burgdorf die Einführung eines einheitlichen Tarifs im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zum 1. August im Landkreis Emsland.

Bislang gab es im Landkreis Emsland drei Tarifgemeinschaften mit elf Unternehmen, die die Verkehrsleistung auf den ÖPNV-Strecken erbringen. Hinzu kommen Buslinien, auf denen ein Haustarif gilt. „Auf Ebene des Landkreises bestand damit eine ungewöhnlich vielfältige Tariflandschaft. Tarifgebiete, das Tarifangebot, die Tarifhöhe sowie die Tarifbedingungen unterscheiden sich, was zur Unübersichtlichkeit führt. Für die Nutzung des ÖPNV stellt dies eine Hürde dar. Die Überwindung von Tarifschranken und die damit einhergehende Vereinheitlichung der Nutzungsbedingungen ist daher ein wichtiges Ziel für die Weiterentwicklung des ÖPNV. Sie schafft Transparenz für Nutzerinnen und Nutzer, aber auch für die Verkehrsbetriebe“, sagen Daniel Plaggenborg und Holger Dieker von der Emsländischen Eisenbahn, die in Gesprächen mit den Linienunternehmen die Einführung des einheitlichen Tarifs mit vorbereitet hatten.

Seit dem 1. August sind alle Preisstufen kreisweit abgestimmt, d.h. beispielsweise, dass die Tarifstufe 1 eines Einzelfahrscheins bei allen Verkehrsunternehmen im Emsland 1,90 Euro kostet. Das bedeutet auch, dass Fahrgäste ihren Fahrschein in Salzbergen beim Einstieg kaufen und bis nach Papenburg durchlösen können, also einmal von Nord nach Süd mit einem Fahrschein unterwegs sind. Diese Vereinheitlichung wurde dadurch erreicht, dass für alle Verkehrsräume im Emsland neue Tarifzonen gebildet wurden. Es gibt nur wenige Ausnahmen für spezielle lokale Tarifangebote im Stadtbusverkehr.

Auch die Vereinfachung des Ticketsortiments soll zu einer höheren Inanspruchnahme des Linienverkehrs führen. „Wir haben die Fahrpreistafel übersichtlicher gemacht und es gibt zum Beispiel nun kreisweit eine Tageskarte, die immer günstiger ist als zwei Einzelfahrten“, betont Rainer Levelink, stellvertretend für die Busunternehmen, die Einfachheit des neuen Tarifs.

Der einheitliche Bustarif war als wichtiges Ziel des im Oktober 2020 fortgeschriebenen Nahverkehrsplans festgelegt worden. Der Lehrstuhl Produktionstechnik der Hochschule Emden/Leer und die Gesellschaft für Verkehrsberatung und Systemplanung mbH (GVS) haben seit 2020 für den Landkreis Emsland an den erforderlichen tarifverkehrswirtschaftlichen Untersuchungen gearbeitet. Gemeinsam mit der Emsländischen Eisenbahn sind erste Gespräche mit den emslandweit tätigen Linienunternehmern dazu bereits 2021 geführt worden.

Kreisweite Angebote wie das Emsland Jugendticket werden weiterhin kostenlos für alle Schülerinnen und Schüler angeboten.

Die Tarife im Einzelnen gestalten sich nunmehr wie folgt:

Text: Landkreis Emsland