AktuellesNordhorn

VVV und Kulturreferat holen das Autokino nach Nordhorn – Ab dem 4. Juni 2020 startet Cinetech Rheine auf dem Neumarkt mit Filmangebot

VVV und Kulturreferat holen das Autokino nach NordhornAb dem 4. Juni 2020 startet Cinetech Rheine auf dem Neumarkt mit Filmangebot

Nordhorn. Ab Donnerstag, den 4. Juni 2020 finden in Nordhorn auf dem Neumarkt Filmvorführungen im Autokino statt. Das Programm und Details zum Vorverkauf werden in Kürze bekannt gegeben.

Die Freizeiteinrichtungen und Kulturhäuser haben geschlossen, große Veranstaltungen sind vorerst abgesagt. Damit der Sommer in Nordhorn dennoch nicht ganz ohne besondere Events starten muss, holen der VVV Nordhorn und das städtische Kulturreferat den Rheiner Cinetech-Geschäftsführer Hannes Scheffing und sein mobiles Autokino nach Nordhorn. Vom 4. bis zum 14. Juni 2020 erwartet das Publikum auf dem Neumarkt ein abwechslungsreiches Programm mit Blockbustern, Thrillern, Komödien und Filmen für die ganze Familie.

Das Corona-Virus hat in den vergangenen Wochen das komplette soziale und berufliche Leben auf den Kopf gestellt und auch auf den Nordhorner Veranstaltungskalender hat dies Auswirkungen: Theatervorstellungen absagen, Kleinkunstabende verschieben, Stadtfeste ausfallen lassen, uvm. Das Team des Kulturreferats um Leiterin Kerstin Spanke und die Mannschaft von Matthias Bönemann des VVV-Stadt- und Citymarketing Nordhorn waren in den vergangenen Wochen gleichermaßen mit weniger schönen Aufgaben bis über beide Ohren beschäftigt. Dass auf so eine Corona-Flut der Absagen, keine kulturelle Ebbe in Nordhorn folgen kann und darf, da waren sich alle schnell einig: „Dann müssen wir eben andere Wege finden, um den Nordhorner*innen besondere Gemeinschaftserlebnisse zu ermöglichen!“

Dass der Klassiker Autokino dabei genau das Richtige ist, war rasch für alle Beteiligten ausgemachte Sache. Kim Frischknecht, Veranstaltungskoordinatorin des VVV Nordhorn, stellte den Kontakt zum Kino-Geschäftsführer Hannes Scheffing von Cinetech her. Kerstin Spanke und Tamara Kafka vom Kulturreferat kümmerten sich um die Genehmigung und die Vorbereitung der Marketingmaßnahmen. „Zusammen haben wir nun erfolgreich das Autokino von Cinetech aus Rheine nach Nordhorn geholt, das auch bei anderen Städten heißbegehrt ist“, freuen sich beide Veranstalterteams über den guten Ausgang der gemeinsamen Anstrengungen. „Film-Liebhaber*innen können nun bequem zusammen im Nordhorner Autokino Blockbuster schauen, ohne direkte Ansteckungsgefahr.“

Auch Cinetech-Geschäftsführer Scheffing ist zufrieden mit den Rahmenbedingungen in Nordhorn. Rund 150 Autos will er pro Vorstellung vor seiner Kinoleinwand platzieren. „Der Neumarkt ist der perfekte Ort für ein Autokino, so gute Bedingungen hatte ich bisher nirgendwo.“

Damit das Autokino wie geplant über die Bühne gehen kann, gelten auch hier die aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln. Das heißt voraussichtlich auch noch im Juni: Auto verlassen? Streng verboten! Um Kontakte zu vermeiden wird es auch keinen Kartenverkauf an der Abendkasse und keine Gastronomie vor Ort geben. Auch der Gang zur Toilette wird nur in Ausnahmefällen erlaubt sein. „Karten und Verpflegung werden vorab online bestellt und bezahlt“, erklärt Scheffing. Nach dem Kartenscan über Handy oder Ausdruck werden die bestellten Snacks bei der Einfahrt ans Auto gereicht. „Nachbestellungen vor Ort sind nicht möglich, aber natürlich können und sollen sich unsere Gäste auch mit mitgebrachten Speisen und Getränken von daheim bevorraten.“

Neben der Chance zum Kartenkauf erhalten die Kino-Interessierten auf der Cinetech-Internetseite www.cinetech.de zudem auch alle weiteren wichtigen Informationen rund um den Ablauf der Veranstaltung, was erlaubt und was verboten ist. Während des zehntägigen Gastspiels auf dem Neumarkt wird es jeden Tag eine Vorstellung um 21.30 Uhr geben. Pro Auto dürfen zwei Personen plus maximal drei Familienmitglieder des gleichen Haushalts dabei sein. Die Anzahl richtet sich nach Sitzplätzen im Auto. Mit seinem Team wird Scheffing dafür Sorge tragen, dass die Anfahrt über die Zufahrt zum Parkplatz an der Firnhaber Straße genauso reibungslos läuft, wie die Abfahrten nach Vorstellungsende über die Seeuferstraße. Zudem wird Ordnungspersonal darauf achten, dass die Fahrzeuge tatsächlich nur im Notfall verlassen werden. „Für ganz dringende, nicht aufzuhaltende Toilettenbesuche haben wir ein mobiles WC mit entsprechender Hygiene-Ausstattung vor Ort“, beruhigt Frischknecht mit einem Augenzwinkern.

Für das richtige Kino-Feeling wird die rund zwölf mal elf Meter große aufblasbare Leinwand sorgen. Der Ton kommt über die zu Beginn eingeblendete Radiofrequenz in jedes Auto. „Das Programm wird dabei für jeden Geschmack etwas zu bieten haben, ob Thriller, Horrorschocker, Liebesfilm, Klassiker, Biopic, Familienfilme oder Musikepos“, versprechen Frischknecht und Spanke. Gemeinsam mit Cinetech basteln sie gerade am Programm, wollen aber noch nicht zu viel verraten: „Wir werden dazu informieren, sobald das Programm steht.“ Zeitnah soll es dann auch weitere Informationen zum Vorverkauf geben.

Text und Foto: Stadt Nordhorn