BlaulichtWerlte

Werlte – Feuerstelle im Wald – Großbrand durch aufmerksamen Passanten verhindert

Ein Passant nahm am Mittwochabend Brandgeruch und Flammen in einem Waldstück am Trift in Vrees wahr. Er alarmierte umgehend die Feuerwehr, die schnellstmöglich mit den Löscharbeiten begann. Durch das frühe zufällige Entdecken des Brandes und der Windstille konnte ein Großbrand verhindert werden. Da der Waldboden aufgrund fehlender Regenfälle bis in tiefe Schichten durchgetrocknet ist, wurde die ca. 30 m2 große Brandstelle großzügig abgelöscht und benässt.

Die Einsatzstelle konnte um 19 Uhr an die Polizei übergeben werden, die die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen hat.

Im Wald wurde 150 Meter entfernt von der Straße eine Feuerstelle gefunden, von der der Brand augenscheinlich ausging.

Die Feuerwehr Werlte war mit zwei wasserführenden Fahrzeugen (LF, TLF) sowie mit 20 Feuerwehrmännern vor Ort.

Dankenswerte Unterstützung bei den Löscharbeiten bot die Feuerwehr Lorup, die mit einem LF und ca. 10 Feuerwehrmännern zur Hilfe kam. Dies war erforderlich um die Wasserversorgung sicherzustellen.

Text und Fotos: Feuerwehr Werlte