AktuellesNordhornSport

Zweiter Bürgerentscheid am 07.Mai 2023 zur Eissporthalle

Nordhorn. Am heutigen 09.Februar 2023 wurde im Kreistag beschlossen, dass ein Zweiter Bürgerentscheid am 07.Mai 2023 durchgeführt werden soll.

Es gab zwei Stimmzettel, die zur Abstimmung gestanden haben. Der Stimmzettel, der allgemein als kurz betitelt wird, fand hierbei die Mehrheit der Kreistagsmitglieder. Am 07.Mai 2023 können die Bürgerinnen und Bürger der Grafschaft Bentheim nun über einen Neubau der Eissporthalle direkt abstimmen. Die Frage lautet klar und deutlich: „Sind Sie dafür, dass der Landkreis Grafschaft Bentheim eine neue Eissporthalle am bestehenden Standort in Nordhorn errichtet?“

In der Kreistagssitzung wurde ausgiebig erläutert, warum im Moment aus politischer Sicht dieser Weg gegangen wird (wir berichteten im Live Ticker). Natürlich gibt es auch noch einen Investor (Fred Ledlin), der sich für die Eissporthalle interessiert. In diesem Bereich werden voraussichtlich auch weiterhin Gespräche stattfinden.

Dennoch sind nun die Planungen angelaufen: Zweiter Bürgerentscheid am 07.Mai 2023 zur Eissporthalle

Die Bürgerinnen und Bürger werden dann am Abend des 07.Mai 2023 darüber informiert werden, ob es den Neubau einer neuen Eissporthalle in Nordhorn geben wird. Sollten sich im Vorfeld andere Änderungen ergeben, gehen wir davon aus, dass der Landkreis über eine neue Situation berichten wird. Die nächste Sitzung des Kreistages wird voraussichtlich am 27.April 2023 stattfinden. Es bleibt abzuwarten, ob weitere Gespräche mit dem Investor Fred Ledlin stattfinden werden oder ob der Kreistag sich bei einer Einigung mit Fred Ledlin auf eine andere Lösung als einen Neubau aussprechen wird. Im Moment ist es aber rechtlich so, dass es einen Beschluss des Kreistages gibt. Und dieser Beschluss heißt: Zweiter Bürgerentscheid am 07.Mai 2023 zur Eissporthalle.

In den nächsten Tagen erwarten wir eine Pressemitteilung des Landkreises zur Situation zur Eissporthalle. Dieses wird dann auch voraussichtlich den Termin für den zweiten Bürgerentscheid enthalten. Vielleicht wird dort dann auch erläutert, wie man mit den weiteren Gesprächen mit dem Investor umgehen wird und ob auch eine Aufhebung des heutigen Beschlusses dann möglich ist. Sollte es keine weiteren Gespräche oder keine weiteren Änderungen geben, so werden die Bürgerinnen und Bürger am 07.Mai 2023 erneut an die Wahlurnen gerufen, um über die Zukunft des Eissports in der Grafschaft Bentheim abzustimmen.