Sport

Auch Julian Possehl verlängert bei der HSGNordhorn-Lingen

In der Winterpause der laufenden Zweitliga-Spielzeit schreiten die Planungen der HSG Nordhorn-Lingen für die kommende Saison voran: Nun hat mit Julian Possehl der nächste wichtige Spieler seinen Vertrag um 2 weitere Jahre verlängert.

Der 29-jährige Linkshänder wurde in Osnabrück geboren und wuchs in Versmold (Kreis Gütersloh) auf. Damit weist er wie seine Teamkollegen Lasse Seidel, Björn Buhrmester und Nils Torbrügge eine ostwestfälische Vergangenheit auf. Er durchlief zunächst sechs Jahre lang mehrere Mannschaften beim TBV Lemgo Lippe und spielte anschließend vier Jahre beim ASV Hamm-Westfalen, bevor er 2018 zur HSG Nordhorn-Lingen kam.

Gleich in seinem ersten Jahr gelang der Aufstieg in die Erste Bundesliga. In der laufenden Zweitligasaison steht Possehl, der sich in der Regel die Position im rechten Rückraum mit Johannes Wasielewski teilt, bei gut 50 Treffern – häufig in unnachahmlich dynamischer Weise erzielt. Insbesondere in den letzten Spielen vor der Winterpause, als die HSG Corona-bedingt personell gebeutelt war, übernahm der Spieler mit der Rückennummer 48 Verantwortung und erzielte zahlreiche wichtige Tore – gegen Dessau allein zehn.

Daran will Julian Possehl anknüpfen. Er sagt: „Es ist schön, dass wir an die Vertragsverlängerung jetzt einen Haken gemacht haben und sie mit Beginn der Vorbereitung vom Tisch ist. Das ist irgendwie auch befreiend und hilft dabei, sich auf unsere ambitionierten Ziele zu konzentrieren.“ Auf die Frage, was ihm an der Stadt bzw. am Verein gefalle, sagt der Familienvater, dessen Tochter vor gut einem Jahr in Nordhorn geboren wurde: „Es passt einfach – sportlich wie familiär. Wir fühlen uns absolut wohl hier. Und das Arbeitsklima und der Zusammenhalt im Verein und in der Mannschaft sind sehr, sehr gut.“

Für die laufende Spielzeit macht er den HSG-Fans Hoffnung: „Mit Blick auf unser Potenzial sind wir noch nicht bei dem, was wir liefern können. Da schlummern noch viele PS im Motor. Wir arbeiten dafür, konstanter zu werden und mehr Spiele einfach auch souveräner zu gestalten.“ Nicht zuletzt lobt auch sein Trainer Daniel Kubeš die Fortschritte sowie die zunehmend vielversprechenden Leistungen seines Schützlings: „Der Weg von Julian bei der HSG ist noch nicht zu Ende, ich bin gespannt und freue mich auf die nächste Zeit mit ihm.“

Rafael Döring vom REWE Nordhorn zeigt sich, als Julian Possehls persönlicher Sponsor, auch erfreut über die Verlängerung.

Text und Foto: HSGNordhorn-Lingen