AktuellesCloppenburg

Cloppenburger Kultursommer: Volles Programm von Juni bis September

Auch in seiner 24. Auflage bietet der Cloppenburger Kultursommer von Juni bis September 2024 wieder eine umfangreiche und vielseitige Veranstaltungsauswahl – mit Konzerten, Lesungen, Theatergastspiele und Kunstaktionen, für Jung und Alt, drinnen und draußen. Insgesamt stehen 17 Events auf dem Programm, das auf der Internetseite www.kultursommer-cloppenburg.de ausführlich vorgestellt wird. Hier finden alle Interessierten auch Infos über die jeweiligen Besonderheiten der einzelnen Veranstaltungen und zum Kartenvorverkauf.

„Wenn die Tage länger und die Nächte lauer werden, dann gehört Kultur unbedingt zum Cloppenburger Sommergefühl“, freut sich Bürgermeister Neidhard Varnhorn über das beliebte Projekt als „ein Zeichen für die kulturelle Lebendigkeit unserer Stadt“. Los geht’s am 3. Juni mit der musikalischen Mitsing-Kinderbuch-Lesung „Straßentiger“ von und mit Andreas Hüging im Bildungswerk.  Pianist Matej Dzido, lässt in seinem Programm „Beethoven in Havanna“ am 9. Juni in Stapelfeld klassische Melodien mit feurigen lateinamerikanischen Rhythmen verschmelzen und „Jazzanova“ bringen am 22. Juni im Kulturbahnhof Funk, Jazz, Disco & Latin auf die Bühne. Und damit ist der Juni noch nicht durch: Am ersten Sonntag in den Sommerferien (23. Juni) lockt das beliebte Cloppenburger Gauklerfest die großen und kleinen Fans von Akrobatik, Clownerie und zauberhafter Kleinkunst in den Stadtpark.

In den folgenden Wochen erleben die Kultursommer-Besucher Poesie und Livemusik, Zirkus-Vergnügen für und mit Kindern, Kunst- und Musik-Workshops, Kabarett und Literatur-Lesungen. Wieder mit dabei ist die Filmnacht im Museumsdorf.

Ein Highlight wird sicher auch der „Bühnenrausch“ am 31. August sein: Egal ob Rock, Pop, Metal, Hip-Hop, eigene Songs oder Cover – bei dem Bandcontest können die Gruppen einen Auftritt auf der Bühne der „Jungen Kultur Cloppenburg“ beim City-Fest gewinnen.

Eine hochklassige Veranstaltungsreihe, die die Kultursommer-AG mit dem Bildungswerk, den Jazz- und Bluesfreunden, der Katholischen Akademie Stapelfeld, dem Kulturforum/Theaterforum, dem Kunstkreis, dem Museumsdorf, der Stadt Cloppenburg, der Stadthalle, dem Stadtjugendring/Rote Schule und der VHS Cloppenburg auf die Beine stellen – und das schon seit dem Jahr 2000. Möglich macht das die großzügige Unterstützung durch die Landessparkasse zu Oldenburg, die EWE AG, die Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg sowie der OM-Mediengruppe als Kooperationspartner. Über das Kulturforum Cloppenburg engagiert sich auch die Stadt Cloppenburg maßgeblich an der Finanzierung des Kultursommers.

Programmhefte sind in der Kultursommer-Geschäftsstelle im Rathaus Cloppenburg erhältlich (Tel. 04471/185-218, Herr Kramer). Alle Infos finden Interessierte auch im Internet unter www.kultursommer-cloppenburg.de. Für einige Veranstaltungen läuft der Vorverkauf bereits, für die restlichen beginnt er ab Mitte Mai.

Text und Foto: ©Stadt Cloppenburg/Westerkamp