BlaulichtDörpen

Auslösende Brandmeldeanlage und schnellen Einsatz der Feuerwehr Dersum verhindern größeren Brand im Dersumer Industriegebiet


Dersum. Am Mittwochabend gegen 18.55 Uhr ist die Feuerwehr Dersum zu einer auslösenden Brandmeldeanlage (BMA) in die Industriestraße gerufen worden. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass eine Elektroflurförderfahrzeug in einem Hochtemperaturofen Feuer gefangen hatte und für stärkere Rauchentwicklung sorgte. Unter umluftunabhängigen Atemschutz entfernten die Einsatzkräfte das Förderfahrzeug aus der Halle, sodass die Fertigungshalle nicht weiter in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das Feuer war bei Eintreffen schon soweit erlischt. Die Tätigkeiten der Feuerwehr Dersum beschränkte sich lediglich auf die Kontrolle der Glutnester und Entrauchung der Halle.



Wie wichtig Brandmeldeanlagen sind, zeigte sich auch in diesem Fall, so Feuerwehrpressesprecher der SG Dörpen Jens Sievers. Alarmierungen aufgrund Brandmeldeanlagen sind in der Regel durch technische Fehlalarme oder durch Falschalarme geprägt, sodass die Feuerwehr nach kurzer Zeit wieder unverrichteter Dinge abrücken kann und für Unmut der Einsatzkräfte sorgt. Welche Wichtigkeit und welchen großen Schaden durch solche Anlagen verhindert werden können, wenn der Brand frühzeitig wird, zeigte sich auch in Dersum. Aus einem vermeintlich kleinen Brand, kann sich in kürzester Zeit ein Großbrand entwickeln, sofern dieser erst später erkannt wird. Im Einsatz war die Feuerwehr Dersum mit drei Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften.


Bericht/Bild: Samtgemeinde Dörpen/ Feuerwehr