Der achtsame Tiger – Das Musik- Hörspiel

Der achtsame Tiger ist ein Musik- Hörspiel von Martin Lingnau und Heiko Wohlgemuth. Es wurde nach dem gleichnamigen Bilderbuch „Der achtsame Tiger“ von Przemystaw Wechterowice und Emilia Dziubak geschrieben und aufgenommen. Es ist für das Alter von 4 Jahren bis 104 Jahren gedacht.

Erst mal zu dem wunderschönen Cover: Es ist ein sehr dichte Dschungel darauf abgebildet, wo ein faszinierter Tiger mit Ameise auf der Nase zwischen den Pflanzen zu sehen ist.

Der achtsame Tiger - Das Musik- Hörspiel
Der achtsame Tiger – Das Musik- Hörspiel

Der Tiger ist gefährlich? Ein wirklich wildes Raubtier? So ein Quatsch. Diese Beschreibung findet der achtsame Tiger ganz schön unpassend. Er nimmt uns Hörer mit in den Dschungel. Der achtsame Tiger hat dort viel zu tun. Er ist nämlich eher ein friedvoller Krieger in einer friedvollen Liga und gar nicht gefährlich.

Der achtsame Tiger ist ein toller Tiger, der anderen Tieren hilft. Dem Krokodil hilft der achtsame Tiger dabei, endlich mutig zu werden. Das Krokodil traut sich nicht, bis zum Wasserfall zu schwimmen wie die anderen Tiere. Der Tiger singt das Lied „Warum denn nicht“ und dort heißt es im Refrain „…was wagen statt zu Klagen…“ und das Krokodil traut sich alles zu und schafft es dann auch.

Der Erzähler ist so toll, dass er alle mit einbezieht. Sogar uns Hörer holt er mit in die Geschichte. Bei den einzelnen Tieren, denen der achtsame Tiger hilft, hilft er nicht nur den Tieren mit den verschiedenen Gefühlen klar zu kommen. Sondern er zeigt auch uns Hörern, wie wir mit Gefühlen wie Frust, Angst, Langeweile oder auch Ärger umgehen können. Auch das anders sein ist Thema auf dieser CD. Die Lieder sind mit Schwung gesungen und der Erzähler erzählt alles mit viel Spaß.

Wir alle, egal ob es die Kinder oder wir Erwachsenen waren, haben mit viel Spaß dem Musik-Hörspiel zugehört. Als wir dann die zweite CD mit den Liedern gehört haben, wurde sofort getanzt.

Diese CD lädt einen auf sehr schöne Weise auf eine Reise in den Dschungel und gleichzeitig in das Land der Gefühle ein. Gerade in der heutigen Zeit, wo wir alle mit Gefühlen wie Ängste und Frust zu tun haben, ist es echt klasse, so schöne Lösungen Angeboten zu bekommen, wie es „der achtsame Tiger“ in seinen Liedern macht. Noch schöner war es für mich zu sehen, dass Kinder es direkt umsetzen.

Vielen Dank für diese superschöne Geschichte über den „achtsamen Tiger“ und die vielen tollen Lieder!

Der achtsame Tiger – das tolle Musik Hörspiel ist ab dem 04. Juni 2021 überall zu haben – es lohnt sich – dickes DAUMEN HOCH