Aktuelles

Ehrung- und Beförderungen auf der Dienstversammlung anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Feuerwehr Aschendorf – Feuerwehr-Kabarettist Günter Nuth regt zum Nachdenken an –

Anlässlich des Jubiläums der Ortsfeuerwehr Aschendorf fand die Dienstversammlung im Festzelt auf dem neuen Marktplatz in Aschendorf statt. Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff begrüßte die Ortsbrandmeister sowie die Stadt- und Gemeindebrandmeister der 19 Gefahrenabwehrbehörden der Städte/-Gemeinden und der 54 Feuerwehren sowie der 13 betrieblichen Feuerwehren im Landkreis Emsland. Des Weiteren waren die Fachbereichsleiter und Kreisausbilder der Einladung gefolgt. Neben den Führungskräften der Feuerwehren nahmen an der Dienstversammlung auch Vertreter aus der Politik und des Fachbereichs Sicherheit- und Ordnung des Landkreises Emslands teil. Dyckhoff dankte allen Feuerwehren für die geleistete Arbeit und resümierte über die Geschehnisse seit dem letzten Kreisfeuerwehrtag im Jahr 2018 in Messingen. Zu dem Zeitpunkt konnte noch keiner ahnen, welch eine Herausforderungen in den darauffolgenden Jahren aufgrund von Pandemie und Krieg auf uns zu gekommen wird, führte Dyckhoff aus. Für den gewissenhaften Umgang in der Pandemie konnte die Einsatzbereitschaft in den emsländischen Feuerwehren stets aufrecht gehalten werden. In den letzten vier Jahren konnten unter anderem zwei Löschgruppenfahrzeuge für die Ausbildung sowie vier Kommandofahrzeuge, zwei Mannschaftstransportfahrzeuge und zwei Wechselladerfahrzeuge beschafft werden. Die neuen Abrollbehälter vom Typ Einsatzleitwagen 2 (ELW2) sind in der Herstellung und werden voraussichtlich in diesem Jahr noch ausgeliefert. Weitere Anschaffungen seien geplant bzw. bereits ausgelöst.

Landrat Marc-Andrè Burgdorf eröffnete offiziell die Versammlung. Burgdorf dankte allen Kreisfeuerwehrverbänden für die Spenden um den durch Krieg gebeutelten Feuerwehren in der Ukraine zu unterstützen. So konnten unter anderem Fahrzeuge und eine Feldküche aus den drei Kreisfeuerwehrverbänden an die Ukraine übergeben werden. Neben den Feuerwehren dankte er allen anderen anwesenden Behörden- und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben für die gute Zusammenarbeit innerhalb der großen Sicherheitsfamilie. Feuerwehr stehe für Offenheit und Demokratie und die Feuerwehr, sind Feuerwehren der Bevölkerung, ergänzte Burgdorf. Neben den Neuanschaffungen mache man auch seine Hausaufgaben in anderen Bereichen. So wurden zum Beispiel Förderanträge zum Ausbau des Sirenennetzwerks als Frühwarnsystem im Landkreis Emsland gestellt und bereits 106 Zusagen des Bundes getätigt. Dazu galt ein großer Dank der anwesenden Bundestagsabgeordneten Anja Troff-Schaffarzyk. Der Landkreis bereite sich aber auch auf andere ernste Lagen wie einen flächendeckenden Stromausfall vor. Dazu sei bereits eine Ist-Analyse in Auftrag geben, woraus wichtige Entschlüsse gezogen werden können.

Backstage-Bereich der Feuerwehrleute-

Feuerwehr-Kabarettist und Dozent für Psychosoziale Notfallversorgung Brandamtsrat a.D. Günter Nuth hielt einen lustigen aber nicht weniger ernsten Vortrag über seelische Belastung der Einsatzkräfte. Feuerwehrfrauen- und Männer sollten ihren „Backstage-Bereich“ schätzen. Gemeint waren die Familienangehörigen der Einsatzkräfte die bei belastenden Einsätzen immer ein offenes Wort für die Einsatzkräfte haben. Dieser Rückhalt sei sehr wichtig um das oft tragische Einsatzgeschehen verarbeiten zu können. Auch ihnen gehöre stets ein großer Dank.

Ehrungen und Beförderungen für verdiente Einsatzkräfte der Kreisfeuerwehr Emsland

In Anerkennung besonderer Verdienste im Brandschutz und bei der Hilfeleistung erhielten der ehemalige Gemeindebrandmeister der SG Lathen Heinz Kuhlmann, Hermann Grüter Führer der Kreisfeuerwehrbereitschaft (KFB) Emsland Mitte sowie der ehemalige stv. KFB-Führer Mitte Leo Rolfes, stv. Zugführer der KFB Mitte Dietmar Wulfekotte, der Leiter der technischen Einsatzleitung Nord Hermann Hackman sowie der ehemalige Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit Lambert Brand das Feuerwehrabzeichen am Bande des Landes Niedersachsen von Regierungsbrandmeister Matthias Röttger.

Aufgrund der Funktionen in den Kreisfeuerwehrbereitschaften oder der CBRN-Einheit wurden verdiente Einsatzkräfte befördert.

HauptfeuerwehrmannHans-Gerd Haarmann OF Lathen
LöschmeisterHeiko Miksch OF Spahnharrenstätte
OberlöschmeisterMarkus Kröger OF Werlte
HauptlöschmeisterElmar Leigers OF Haselünne Christian Terveer OF Pbg-Obenende Jens Kötter OF Pbg-Obenende Daniel Jansen OF Haselünne
BrandmeisterNorbert Schütte OF Rhede Jan Koch OF Dersum Jan Mammes OF Surwold Jens Hüntelmann OF Werpeloh Andreas Bruns OF Thüne
OberbrandmeisterKlaus Nieweler OF Salzbergen
Erster HauptbrandmeisterTorsten Stindt OF Esterwegen

Bericht/ Foto: Jens Sievers