AktuellesLandkreis Grafschaft Bentheim

Erntesaison für Mais und Kartoffeln: Besondere Vorsicht im Straßenverkehr geboten

Die Mais- und Kartoffelernte in der Grafschaft Bentheim läuft auf Hochtouren. Das ist auch auf den Straßen im Kreisgebiet zu spüren: Insbesondere in den frühen Morgenstunden und am Abend sind vermehrt langsam fahrende Trecker-Gespanne mit großen Anhängern zwischen den Feldern und Höfen unterwegs. Für Verkehrsteilnehmende ist erhöhte Aufmerksamkeit geboten. So ordnen sich die Trecker beispielsweise auch an unübersichtlichen Stellen in den fließenden Verkehr ein, die Gespanne scheren beim Abbiegen teils weit aus und die Fahrbahnen an den Ausfahrten von Feldern können verschmutzt sein. Auf diese Besonderheiten in der Erntezeit weisen der Landwirtschaftliche Kreisverein Grafschaft Bentheim e.V., das Polizeikommissariat Nordhorn und der Landkreis Grafschaft Bentheim hin.

Polizei kontrolliert Erntefahrzeuge

Wie in den vergangenen Jahren, hat die Polizeiinspektion Emsland / Grafschaft Bentheim auch in dieser Erntesaison Kontrollen der Erntefahrzeuge durchgeführt. Das Ziel: Aufklären und möglichen schweren Unfällen vorbeugen. So nahmen Mitarbeitende der Polizei insgesamt 115 Trecker-Gespanne in der Grafschaft ganz genau unter die Lupe. Das Ergebnis: 54 Fahrzeuge wurden beanstandet, neun davon durften nicht weiterfahren und wurden stillgelegt. „Technische Mängel an den Fahrzeugen und eine mangelhafte Ladungssicherung führten besonders häufig zu Verwarnungen. Die seit einigen Jahren jährlich stattfindenden Kontrollen zeigen aber in der Anzahl der festgestellten Verstöße eine ausdrücklich positive Entwicklung“, so Polizeihauptkommissar Arno Heck.

Landkreis gibt Landwirten und Lohnunternehmen praktische Hinweise an die Hand

Begleitet wurden die Kontrollen der Polizei von Mitarbeitenden der Straßenverkehrsabteilung des Landkreises. „Ein besonderer Fokus lag auf dem technischen Zustand der Fahrzeuge. Wir wissen aus den letzten Jahren, dass etwa fehlerhaft montierte Rad-Reifenkombinationen, mangelhafte Verbindungseinrichtungen oder defekte Ladeklappen immer wieder Probleme darstellen. Daher haben wir den Landwirten und Lohnunternehmen direkt zu Beginn der Erntesaison eine Checkliste mit wichtigen Hinweisen zur Hand gegeben. Was sind mögliche technische Fehlerquellen? Was ist grundsätzlich zu beachten? Welche Unterlagen müssen mitgeführt werden? So wollen wir dazu beitragen, längere Kontrollzeiten und womöglich sogar eine Stilllegung der Trecker-Gespanne zu vermeiden“, berichtet Mechthild Kramer, Leiterin der Straßenverkehrsabteilung des Landkreises. „Der Landwirtschaftliche Kreisverein Grafschaft Bentheim ist hier für uns ein wichtiger Multiplikator, der in den vergangenen Jahren gemeinsam mit der Polizei und dem Landkreis an Ideen für die Verbesserung der Verkehrssituation zur Erntezeit gearbeitet hat“, ergänzt Elmar Hunsche von der Straßenverkehrsabteilung, der diese Aktion seit vielen Jahren begleitet. Bis zum Ende der Erntezeit hoffen alle beteiligten Behörden auf eine unfallfreie Erntesaison und appellieren an alle Verkehrsteilnehmenden: „Bitte nehmen Sie gerade in der Erntezeit besondere Rücksicht.“

Text: Landkreis Grafschaft Bentheim