AktuellesCORONAGrafschaft BentheimNordhorn

Erstes Schnelltestzentrum ab Samstag – Stadt vermittelt Räume für privates Schnelltestzentrum

Nordhorn. An der Firnhaberstraße eröffnet an diesem Wochenende ein privates Zentrum für Corona-Schnelltests. Die Räumlichkeiten wurden von der Stadt Nordhorn im Rahmen der Offensive zur Förderung der Innenstadt schnell und unkompliziert vermittelt. Citymanagerin Andrea Veddeler freut sich über die erste Ansiedlung im Rahmen des neuen Projekts „Zukunftsräume Niedersachsen“: „Es ist eine klassische Win-Win-Situation: Das ehemalige Reisebüro bleibt nicht länger ungenutzt und das private Testzentrum hat einen sehr gut erreichbaren Standort.“ Der Standort ist auch deshalb gut geeignet, weil Kund*innen, die die anliegenden Großparkplätzen nutzen, kurze Wege zum Testcenter haben.

Durch das aktuell im Aufbau befindliche städtische Leerstandsmanagement im Rahmen des Projektes „Zukunftsräume Niedersachsen“ habe man die kurzfristige Anfrage sehr schnell beantworten können: „Passende Nutzungen für leer stehende Geschäftsräume in den Nebenlagen zu finden ist ein wichtiger Aspekt unserer Innenstadt-Offensive. Gemeinsam mit Unternehmen, aber auch mit Vereinen und Kreativen möchten wir hier noch viele weitere attraktive Lösungen finden“, so Veddeler. Für Familie Bargmann, die das Testcenter betreiben wird, wurde das Objekt somit von der Stadt Nordhorn angemietet und zu fairen Bedingungen entsprechend untervermietet. Durch flexible Kündigungsfristen ist das wirtschaftliche Risiko für die Familie Bargmann gering.

„Wir bieten ansiedlungswilligen Unternehmern maximal flexible Möglichkeiten vor Ort an, was mich zur Belebung der Innenstadt besonders freut“, so Bürgermeister Thomas Berling. Berling zeigte sich zudem erfreut, dass „mit dem Schnelltestcenter mitten in der City ein wichtiger Baustein in der Corona-Pandemie für die Bürger*innen und Besucher*innen unser Stadt eröffnet wird.“ Neben dem möglichst schnellen Voranschreiten der Durchimpfung der Bevölkerung wird die Möglichkeit, nahezu täglich Schnelltests durchführen zu können, als Weg aus der Krise für Einzelhändler*innen, Gastronom*innen und sonstige Betroffene von den Schließungen angesehen. Umfangreiche Informationen zum Projekt und den gewährten Fördermitteln gibt es auf der Website der Stadt Nordhorn unter: https://www.nordhorn.de/portal/meldungen/nordhorner-innenstadt-wird-zukunftsraum-niedersachsen–900001274-26710.html?rubrik=900000005.

Im Rahmen des Projekts „Modernes Einkaufserlebnis“ sollen in Nordhorn die besonders vom Strukturwandel betroffenen Nebenlagen der Innenstadt aufgewertet werden. Die Alleinstellungsmerkmale Nordhorns sollen aufgenommen werden und Raum für neue Trends wie Pop-up-stores, urban manufactoring, crafting, upcycling, recommerce oder kollaborative Strukturen bieten. Im Rahmen des vom Land Niedersachsen geförderten Projekts sollen außerdem der traditionelle Einzelhandel sowie die Gründerszene bei der Digitalisierung und der Zusammenarbeit unterstützt werden.

Aktuell befindet sich das Projekt in der Vorbereitungsphase. Bald will die Stadt Nordhorn dann mit allen Interessierten ins Gespräch kommen. Fragen zu einzelnen Immobilien oder Informationen für Ansiedlungswillige können aber  schon jetzt bei Citymanagerin Andrea Veddeler unter der E-Mail an einkaufserlebnis@nordhorn.de gestellt werden.

Das Schnelltestcenter befindet sich im Ladenlokal an der Firnhaber Straße 20 und soll zunächst mittwochs von 12- 17. 30 Uhr sowie samstags von 9.00 – 14.30 Uhr sowie nach Vereinbarung öffnen. Die Öffnungszeiten werden, so die Aussage der Betreiber, je nach Nachfrage angepasst werden. Herr Jens Bargmann ist zur Terminvereinbarung telefonisch zu erreichen. Die Telefonnummer wird auf der Website der Stadt Nordhorn in dieser Meldung kurzfristig eingepflegt.

Terminvereinbarung sind per WhatsApp möglich über die Nummer 05941 7289673

City-Managerin Andrea Veddeler (rechts) sowie Elke (li.) und Jens Bargmann vor dem Eingang des Schnelltest-Centers. Foto: Stadt Nordhorn
City-Managerin Andrea Veddeler (rechts) sowie Elke (li.) und Jens Bargmann vor dem Eingang des Schnelltest-Centers. Foto: Stadt Nordhorn

Text und Foto: Stadt Nordhorn