Erweiterung Industriehafen Nord in Papenburg – Stadt Papenburg und JOHANN BUNTE feiern 1. Rammschlag
Papenburg, 02.02.2023. Anlässlich des Ersten Rammschlags zur Erweiterung des Industriehafens Nord in Papenburg begrüßten Papenburgs Bürgermeisterin Vanessa Gattung und BUNTE Vorstand Helmut Bohse heute zahlreiche Gäste.
In Ihrem Grußwort betonte Bürgermeisterin Gattung die Bedeutung des Projektes: „Durch die Erweiterung des Industriehafen Nord geben wir vorhandenen Betrieben die Möglichkeit, sich zu erweitern. Weitere Betriebe können sich an diesem Standort niederlassen. In der aktuellen wirtschaftlichen Situation ist dies ein deutliches und wichtiges Zeichen. Wir werden vorhandene Arbeitsplätze sichern und weitere schaffen. Der Wirtschaftsstandort Papenburg blickt damit mutig in die Zukunft und erfährt eine deutliche Stärkung.“
Und Helmut Bohse freute sich, dass BUNTE – hier in Papenburg, mit der Errichtung der Spundwand eine der zukünftig exponierten Lagen für Gewerbeansiedlung in Papenburg stärken wird: „Wir schaffen hier etwas ganz Besonderes! Und damit Rahmenbedingungen, die den Hafenumschlag in einem erheblichen Maß steigen lassen.“
Im Rahmen des Projekts „Value Port Papenburg“ werden unter anderem das Hafenbecken ertüchtigt, Spundwände gerammt sowie die Kaianlagen rund um das Becken befestigt. Zudem wird das Hafen- und Industriegebiet „Am Nordhafen“ mit seinen rund 35 Hektar entwickelt, um baureife Flächen zu generieren.
Die BUNTE Niederlassung IWB Ingenieur-, Wasser und Brückenbau verdoppelt hier in gut 5 Monaten die nutzbare Spundwandlänge im Nordhafen um 775 Meter und vergrößert das Hafenbecken um 9.500 m².
JOHANN BUNTE Bauunternehmung SE & Co. KG
JOHANN BUNTE ist eine der führenden Bauunternehmungen in Deutschland mit über 150jähriger Firmengeschichte und hoher Marktpräsenz.1872 in Papenburg im Emsland gegründet, ist BUNTE heute als Generalanbieter von Bauleistungen mit zahlreichen Niederlassungen und Beteiligungen in fünf Geschäftsfeldern überregional erfolgreich tätig. „Tradition baut Zukunft“ – Neben der Weiterführung der traditionellen Erfolgsfaktoren Marktdurchdringung und zukunftsorientierte Geschäftsfelder werden insbesondere in den Bereichen Digitalisierung und Nachhaltigkeit wichtige neue strategische Impulse gesetzt. Personalentwicklung und Arbeitssicherheit sind ebenfalls zentrale Themen der Strategie. Die Fachkompetenz und das Engagement unserer Mitarbeiter bilden das Fundament unseres erfolgreichen Handelns. BUNTE ist am Markt fest etabliert und somit bestens gerüstet für die Zukunft.
Weitere Informationen unter: www.johann-bunte.de
Text und Foto via Stadt Papenurg