AktuellesLandkreis Grafschaft Bentheim

Förderprogramm „Digitalbonus Niedersachsen“: Anträge noch bis Ende Juni stellen

Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Grafschaft Bentheim weist darauf hin, dass das Förderprogramm „Digitalbonus Niedersachsen“ des Landes Niedersachsen Ende Juni ausläuft. Mit diesem Programm unterstützt die Landesregierung kleine und mittlere Unternehmen bei Investitionen in die Digitalisierung. Auch Grafschafter Unternehmen können noch bis zum 30. Juni 2023 Anträge einreichen. Gefördert werden:

Investitionen zur Beschleunigung von Digitalisierungsprozessen in Unternehmen
Investitionen in Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT)-Hardware, -Software oder Softwarelizenzen
Investitionen in Hardware, Software oder Softwarelizenzen zur Einführung oder Verbesserung der IT-Sicherheit

Antragsberechtigt sind kleine und mittlere Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft, des Handwerks und kleine freiberufliche Planungsbüros im Bereich des digitalen Bauens. Die Fördersumme liegt zwischen 3.000 Euro und maximal 10.000 Euro.

Hinsichtlich der förderfähigen Kosten und Anforderungen haben sich seit Bestehen des Förderprogramms Änderungen ergeben. Die Grafschafter Wirtschaftsförderung macht darauf aufmerksam, dass die Bedingungen für eine Förderung erleichtert wurden. Beispielsweise werden nun auch Grundausstattungen der Informations- und Kommunikationstechnologie (wie Diensthandys, Laptops, Betriebs-/Bürosoftware etc.) gefördert. Es gilt zwar eine längere Zweckbindungsfrist für die beschafften Investitionsgüter von drei Jahren (bisher betrug die Nutzungsdauer mindestens ein Jahr), gestrichen wurde allerdings die Voraussetzung, dass der Kaufpreis über 5.000 Euro brutto (bei einem oder mehreren Exemplaren desselben Produktes) liegen muss.

Anträge für das Förderprogramm „Digitalbonus Niedersachsen“ können bei der NBank gestellt werden: https://www.nbank.de/F%C3%B6rderprogramme/Aktuelle-F%C3%B6rderprogramme/Digitalbonus.Niedersachsen.html#dieantragsstellungistnurnochbiszum30_06_23moeglich_hinweiszubereitsgestelltenantraegen

Bei Fragen zu dem Förderprogramm steht neben der NBank (E-Mail beratung@nbank.de, Tel. 0511 30031 9333) auch die Abteilung Wirtschaftsförderung des Landkreises zur Verfügung (E-Mail: wifoe@grafschaft.de, Tel. 05921 96 2300).

Text: Landkreis Grafschaft Bentheim