BlaulichtDörpen

Horst Kloppenburg- Feuerwehr Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen in Silber! Wenzel Thieke und Manfred Nagel 40 Jahre im Dienste der Feuerwehr

Dörpen. In diesem Jahr traf sich die Freiwillige Feuerwehr Dörpen mit ihren Gästen im Saale Stricker um das alljährliche Feuerwehrfest zu feiern. Ortsbrandmeister Ralf Sievers zog in seiner Ansprache Bilanz. 2022 waren es insgesamt 117 Einsätze, zu der die Feuerwehr Dörpen gerufen wurde. Davon 19 Brandeinsätze und 86-mal Technische Hilfeleistung, 4-mal Brandsicherheitswache sowie 8 Fehlalarme. Ausgerechnet macht dies 1226 Gesamteinsatzstunden. Mit den 46 vollzogenen Dienstabenden kommen wir somit auf insgesamt 3593 Stunden die die Kameraden/innen zum Wohle der Bevölkerung leisteten. Inbegriffen sind auch 503 Std. für externe Lehrgänge auf Landes und Kreisebene. Ralf Sievers dankte allen Kameraden/innen für Ihre Einsatzbereitschaft.

Personalentwicklung

Allein für das Jahr 2023 haben wir bereits sechs Anträge für Neuaufnahmen. Im Jahr 2022 wurden folgende Kameraden/innen neu in der Feuerwehr Dörpen aufgenommen: Inga Oelsner, Sandra Meyer, Florian Hockmann sowie Timo Tolzmann, welcher von der Feuerwehr Papenburg Untenende zu uns kam. Ralf Sievers erwähnte auch in diesem Jahr, wie wichtig die Weiterentwicklung der Kameraden/innen ist und daher werden auch im Jahr 2023 fünf Kameraden/innen an einem für die Feuerwehr geeigneten Kettensägenlehrgang teilnehmen, sowie weitere fünf eine Ausbildung in einem Realbrandcontainer. In diesem Zusammenhang bedankte sich Sievers bei den Zug- und Gruppenführern für den guten Ausbildungsstand.

Samtgemeindebürgermeister Hermann Wocken dankte, im Namen der Verwaltung, des Rates sowie der Gemeinde Dörpen, Lehe und Neulehe, den Feuerwehrmännern und Frauen aus Dörpen für Ihren unermüdlichen Einsatz. „Dörpen hat geboomt – selbst während der Coronakrise“, so seine Worte. Sichtlich beeindruckt zeigte er sich über die Neuaufnahmen aus dem Jahre 2022 sowie der bevorstehenden Aufnahmen für 2023. Das Interesse an der Feuerwehr Dörpen sei groß und sein Dank galt daher nicht nur den Kameraden/innen, sondern auch den Partnerinnen /Partnern für die Unterstützung. Ebenfalls bedankte sich Hermann Wocken bei der Alters- und Ehrenabteilung für die Unterstützung und das weiterreichen der Erfahrungen.

40 JAHRE FREIWILLIGE FEUERWEHR – Beförderungen verdienter Kameraden

Auch in diesem Jahr konnten zwei Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Dörpen vollzogen werden. Kreisbrandmeister Holger Dykhoff, bedankte sich erst einmal bei der gesamten Wehr für Ihren Einsatz und erwähnte erneut wie stolz er ist das sich die gesamte Feuerwehr so diszipliniert während der Corona Pandemie verhalten habe. Anschließend ging ein besonderer Dank an den Oberbrandmeister Wenzel Thieke sowie Löschmeister Manfred Nagel für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr, in diesem Zuge sind die beiden Kameraden mit dem Niedersächsischen Ehrenabzeichen für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt worden.

Weitere Beförderungen wurden von Gemeindebrandmeister Gerd Gruber durchgeführt, welcher sich bei jedem persönlich bedankte. Aufgrund der abgeschlossenen Lehrgänge und erforderlichen Dienstzeiten wurden Jens Sievers zum Oberbrandmeister befördert, René Klahsen und Werner Connemann beide zum Brandmeister, Wolfgang Pelle zum 1. Hauptlöschmeister und Thomas Dopp zum Löschmeister.

Besondere Ehrung für Horst Kloppenburg

Für seine besonderen Verdienste bekam der ehemalige Gemeindebrandmeister Horst Kloppenburg, die silberne Feuerwehr Ehrennadel des Landfeuerwehr Verbandes verliehen.

Zum Abschluss dankte Ortsbrandmeister Ralf Sievers erneut allen Einsatzkräften für die professionelle Abarbeitung der Einsätze, sowie der hohen Einsatzbereitschaft im vergangen Jahr.

Text und Foto: SG Dörpen Feuerwehr